28. AMC-Meeting: Innovationen im VU-Maklerservice - Aktuelle Entwicklungen

27.05.2008 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

27. Mai 2008, 13.00 - 18.00 Uhr

Moderation: Gerhard May und Bernhard Schneider


12:00 Get together / Fingerfood
13.00 Begrüßung, Vorstellung der beteiligten Firmen und der Teilnehmer
Gerhard May, Bernhard Schneider, AMC
13.15
Extranets - der praktische Zugang aus der Sicht der Makler mit genormten Schnittstellen
Dirk Müller, Leiter Softwareentwicklung, LUTRONIK Software GmbH
Viele VU-Portale werden von den Vertriebspartnern nicht im gewünschten Maße ange-nommen. Der Grund dafür ist meist die Überforderung des Maklers, sich mit den sehr unterschiedlichen Anforderungen an Authentifizierung und Navigation der unterschiedli-chen Produktgeber zu befassen. Die BiPRO Norm "Externe Navigation in VU-Portale" zeigt den Versicherungsunternehmen Möglichkeiten auf, ihre Systeme äußerst komfor-tabel zugänglich zu machen und so die Bindung der Makler an das eigene Unternehmen zu erhöhen.
13.45
eVB - Auf Knopfdruck zum Makler
Dr. Jan Mazac, Geschäftsführer, BISS GmbH
Die Einführung der elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB) in der Kfz-Versicherung birgt die Gefahr, beim wenig lukrativen Massengeschäft Kfz noch mehr Verwaltungsaufwand zu produzieren. Besonders, weil viele Individuallösungen die Dinge am Ende komplizierter machen als nötig. Der durch die Einführung der eVB entstehende Mehraufwand beim Makler kann allerdings durch effiziente Unterstützung bei der Bear-beitung aufgefangen werden. Durch die eVB-Integration in moderne Maklerverwaltungs-programme wird das vorhandene Potential genutzt.
14.15

VuMas - Maklerinformationssyteme zur Außendienststeuerung: Ein Praxisbeispiel
Wolfgang Luce, Geschäftsführer, LUTRONIK Software GmbH
Portal für Vertriebs- und Service-Prozesse zur Optimierung des Aussendienstes / Optimale Informationsversorgung für Vertriebspartner, Versicherte und- Interessenten / Ablösen und Ersetzen verschiedener Insellösungen mit Erzeugung einer standardisierten zentralen Plattform / Einstellen von Berichten und Analysen - Controlling auf Mausklick / Informationen zu Kosten, Mahnwesen und Potenzialaussagen / Schnelle und fundierte Entscheidungsfindung für neue Marktstrategien / Einfache Identifizierung und Behebung von Problembereichen / Erstellen von strukturierten Aussendienstprofilen

15.00 Kaffeepause
15.30
GDV-Daten für das Maklerverwaltungssystem: Bereitstellung, Download, Import
Dirk Müller, Leiter Softwareentwicklung, LUTRONIK Software GmbH
Für den Datentransfer zwischen Versicherer und Makler ist der GDV-Datensatz ein unverzichtbares Hilfsmittel. Während der GDV über viele Jahre hinweg den Umfang des Datensatzes stets den Erfordernissen des Marktes angepasst hat, fehlt bis heute jegliche Standardisierung des eigentlichen Übermittlungsprozesses. In seinem Vortrag stellt Herr Müller dar, wie GDV Daten zukünftig automatisch, ohne Postversand und ohne Benutzereingriff aus dem VU-System in das Maklerverwaltungsprogramm gelangen. Das gezeigte Verfahren wurde mittlerweile von der BiPRO normiert und um die Möglichkeit, weitere fachspezifische Informationen wie z. B. Störfalldaten automatisiert zu übertragen.
16.00
cobus-m: Business Services für Makler und VU
Bernhard Schneider, Geschäftsführer, AMC Versicherungsbörse GmbH
cobus-m (community business services für Makler) verfolgt einen innovativen und inte-grativen Ansatz, der die unterschiedlichen Methoden der Datenlieferung zwischen Mak-ler und Versicherer durch einen vereinfachten Zugang unter einer einheitlichen Oberflä-che verfügbar macht. Mit Hilfe eines in die Maklerverwaltungsprogramme integrierten Software-Moduls sind die Makler in der Lage, die Kundendaten zur Angebotsberech-nung, Antragserzeugung und –versand aus ihrer Anwendung zu übernehmen, zu bear-beiten, abzulegen und an die Versicherer zu senden. Auf der Basis allgemein verfügba-rer Standards liefert cobus-m Maklern, Versicherern und Dienstleistern einen signifikan-ten Mehrwert und eine deutliche Verwaltungsreduzierung.
16.30
PROVE (MA) Produktivität im Vertriebsweg Makler - Eine AMC/MSR-Benchmarkstudie
Jens Raabe, MSR Consulting
Bei der Benchmarkingstudie bietet der AMC gemeinsam mit seinem Kooperationspartner MSR Consulting den Versicherern mit Maklervertrieb die Möglichkeit, mittels erhöhter Transparenz und Vergleichbarkeit ihre eigene Position im Wettbewerbsumfeld besser einschätzen zu können. Ziel der Studie ist es, Produktivitätspotenziale im Vertrieb auszumachen. Jeder teilnehmende Versicherer lernt für sein eigenes Unternehmen die Stellschrauben der vertrieblichen Produktivität kennen und kann die eigene Marktposition im Vergleich zum jeweils besten Wettbewerber bestimmen, kontrollieren sowie systematisch, gezielt und nachhaltig verbessern.
16.45
BiPRO - eine Initiative aus und für die Assekuranz
Frank Schrills, Präsident, BiPRO e.V.
In der Brancheninitiative Prozessoptimierung (BiPRO) haben sich Versicherungen, Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen und Vergleichssoftware und Dienstleister mit der Absicht zusammengeschlossen, die gemeinsamen unternehmensübergreifenden Prozesse mit Hilfe von fachlichen und technischen Normen zu verbessern. In seinem Vortrag beantwortet Herr Schrills, Präsident des BiPRO e.V. die Kernfragen: Was sind die Ziele und der Nutzen der BiPRO? Wer ist dabei? Welche Projekte bearbeitet die BiPRO? Und was haben die Makler davon?
17.15 Abschlussdiskussion und Ende der Veranstaltung
18.00 Roundtable
19.00 Gemeinsames Abendessen

  Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.