28. AMC-Meeting: Dialogforum

27.05.2008 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

27. Mai 2008, 13.00 - 17.15 Uhr

Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC

Kompetenz und Know-How von Lösungspartnern für die Assekuranz. Lernen Sie Produkte und Lösungen der AMC-Kooperationspartner zu ausgewählten Zielsetzungen in 15-minütigen Kurzreferaten kennen.

  Tagesordnung

12:00 Get together / Fingerfood
13:00 Begrüßung
Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster, Münster
13:15
Neukundengewinnung und Empfehlungsmarketing mit intelligenter Zielgruppen-Incentivierung
Torsten Sentis, Senior Sales Consultant, cadooz AG, Hamburg
Egal ob der Kunde 18 oder 58 Jahre alt ist, mit einer intelligenten Incentivierung erreichen Sie jede Zielgruppe. Wo sonst mit Prämien Bedürfnisse (für z.B. eine Kaffeemaschine, Handtuch, USB-Stick etc.) erst geweckt werden müssen, kann mit einem Universalgutschein das vorhandene Bedürfnis eines Jeden gedeckt werden. Über 190 Partner von A.T.U. über Douglas bis IKEA decken alle wünsche der Zielgruppe ab. Der Vortrag zeigt u.a. Anwendungsbeispiele aus der Assekuranz.
13:30
Online-Berechnungen mit WebServices von MORGEN & MORGEN
Christian Rittweger, Prokurist, Direktor IT, MORGEN & MORGEN GmbH, Hofheim am Taunus
Die online-Webservices von MORGEN & MORGEN ermöglichen es Versicherern, Vertrieben und Plattformanbietern, eigenverantwortlich und mit eigenen Beratungsphilosophien auf den kompletten Markt zuzugreifen und Berechnungen, Analysen und Ratings online zu nutzen. Hierbei kann jeweils der eigene Firmenauftritt (CD / CI) verwendet werden.
13:45
Automatisierte Kundenservices entwickeln die Kundenbindung und beleben das Geschäft mit dem Endkunden
Richard Graf, Vorstand, simple fact AG
Standardisierte Kundenservices, zuverlässig und einfach einsetzbar, die vom Kunden als personalisierte Dienstleistungen wahrgenommen werden, verbessern den Servicegrad - 24 h pro Tag und an jedem Ort. Eine am Kundenwert orientierte Steuerung optimiert die Interaktionen in Vertriebs- und Serviceprozessen hinsichtlich Ertrag und Aufwand.
14:00
Schadensmanagement der Zukunft: Prozessorientierte oder Fallorientierte Bearbeitung? Praxisbeispiele
Thorsten Schäfer, CEO, Cordys, Stuttgart
Die effiziente, schnelle und kostengünstige Bearbeitung von Schadensfällen wird bei den meisten Versicherungen als ein hoch priorisiertes Thema angesehen. Wann macht es Sinn den Vorgang weitgehend strukturiert und stringend durch eine Prozess zu unterstützen und in welchen Fällen sollte eher die informationstechnische Unterstützung des Experten im Vordergrund stehen? Hierzu liefert der Vortrag Gedankenanstöße, aber auch konkrete Praxisbeispiele.
14:15
Mehr Response im Internet
Ralf Pispers, Geschäftsführer, dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Das Internet ist in der Versicherungsbranche zu einem festen Bestandteil der Marketing- und Werbebudgets geworden. Viel wird investiert, um Interessenten und Kunden auf die eigene Homepage zu führen. Das Aktionsspektrum reicht von Keyword-Advertising über Online-Werbung bis hin zu integrierten Kampagnen. Umso erstaunlicher ist es, dass das Interesse der Versicherer an Kommunikation und Dialog im Moment der Response-Anbahnung aufzuhören scheint. Massive Potentiale liegen brach, wenn es um Formulare, Tarifrechner und sonstige Responseelemente geht. Im Vortrag wird diese Situation an Beispielen verdeutlicht. Innovative Lösungen für mehr Response werden gezeigt.
14:30
Die fünf wichtigsten Trends bei B2B-Prämien- und Bonusprogrammen
Dr. Detlev Fey, Vorstand, Magmapool Sales & Marketing Services AG, Montabaur
Der Vortrag fasst in knapper Form zusammen, was man für ein erfolgreiches B2B-Vertriebs-Prämienprogramm wissen und beachten muss.
14:45
Industrialisierung von Prozessen durch den Einsatz von Standardsoftware
Ralf Hüskes, Adcubum Deutschland GmbH, Stuttgart
Die Industrialisierung von Prozessen gehört für die meisten Versicherer zu den zentralen operativen Herausforderungen. Gerade der Einsatz von Standardsoftware kann einen wesentlichen Beitrag in diesem Umfeld leisten.
15:00 Kaffeepause
15:30
Beratungssysteme als Marketinginstrument
Eckart E. Glüer, Vorstand, Brokadata AG, Düsseldorf
Am Beispiel von Vorsorgeprodukten für die Altersvorsorge wird aufgezeigt, dass qualifizierte Beratung eine wesentliche Voraussetzung für bedarfsgerechte Lösungsvorschläge ist.
15:45
Aktives Kundenmanagement - Integriertes Marketing- und Risikomanagement
Björn Hinrichs, Vertriebsleiter Versicherungen, informa Unternehmensberatung GmbH, Baden-Baden
Das Referat beleuchtet die Chancen eines integrierten Kundenmanagements sowohl für die wertorientierte Neukundengewinnung als auch für eine nachhaltige Kundenentwicklung. Die Methoden und für die Einführung des Kundenwertmanagements relevante Daten stehen im Vordergrund der Ausführungen.
16:00
Reichweitenmaximierung durch Verteilmixoptimierung
Carsten Bohnen, Consultant, Deutsche Post Direkt GmbH, Bonn
Der Anteil der Werbeverweigerer (Aufkleber am Briefkasten) steigt stetig. Dabei handelt es sich um eine attraktive Werbezielgruppe, die laut verschiedener Untersuchungen überproportional häufig respondiert. Wie kann diese Gruppe bei Adressselektionen zur Neukundengewinnung berücksichtigt werden? Vorgestellt werden zwei Möglichkeiten, diese Personengruppe mit Hilfe verschiedener Produkte der Deutschen Post AG anzusprechen.
16:15
Operative Umsetzung von Vertriebsstrategien und Anforderungen an ein Provisionssystem
Karolina Wojciechowska, Acccount Manager, Comarch Software AG, Frankfurt am Main
Hauptziel von Comarch Commission & Incentive ist die Optimierung des Vertriebsnetzes durch den Einsatz eines innovativen Provisionssystems, welches Vertriebsmitarbeitern alle notwendigen Werkzeuge zur effizienten Arbeit bietet und so eine erhebliche Steigerung der Arbeitseffizienz aller Vertriebsmitarbeiter auch und besonders beim Vertrieb komplexer Produkte ermöglicht, die den Maßstab für den Erfolg im umkämpften Versicherungsmarkt bilden.
16:30
Optimieren Sie Ihre dezentrale Kommunikation - CI-gerecht und individuell
Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer, socoto gmbh & co. Kg, Trier
Gehen Sie sicher, dass Ihr Marketing erfolgreich beim Kunden ankommt - CI-gerecht und individuell - in jeder Niederlassung! Vom einzelnen Flyer bis zur crossmedialen Kampagne steuern Sie erfolgreich Ihre dezentralen Kommunikationsaktivitäten. Wie Ihre Partner vor Ort einfach und schnell aktuelle Werbemittel individualisieren und zum passenden Zeitpunkt buchen oder bestellen zeigen wir Ihnen an Beispielen aus Versicherung und Finanzdienstleistung.
16:45
Adressallianz auf Gegenseitigkeit
Ralf Behler, Senior Consultant, ABACUS Deutschland GmbH & Co.KG, Dortmund
Ein etablierter Prozess aus dem Handel erobert weitere Branchen, wie Fundraiser, Verlage und Finanzdienstleister. Interessant auch für für Direkt- und Online-Versicherer. Ein geschlossener und anonymisierter Transaktionsdatenpool läßt Sie teilhaben an Informationen über Ihre zukünftigen Kunden. Wer kauft, abonniert, spendet oder zahlt aktuell Beiträge und in welcher Höhe? Wie bestellt er? Wie bezahlt er? Ideal geeignet für die Ermittlung attraktiver Neukundenpotenziale für das Direktmarketing.
17.00 Status Quo und Perspektiven moderner Suchmaschinen auf Internetseiten
Prof. Dr. Michael Ceyp, DMI Software Deutschland GmbH, Hamburg
Suche ist seit dem Ursprung des Internets die zentrale, weltweite Schlüsselapplikation. Umso überraschender sind die vielen Internetseiten, die noch ohne Suche auskommen. Doch auch wenn eine Suchfunktion vorhanden ist, treten häufig zahlreiche Defizite auf. Vor diesem Hintergrund wird im Vortrag der Status Quo von Suchfunktionen auf Internetseiten dargestellt und eine Lösung der vielfältigen Probleme mittels der zertifizierten Suchmaschine "CASPARDO SE" beschrieben.
17:15 Abschlussdiskussion und Ende der Veranstaltung
18:00 Roundtable
19:00 Gemeinsames Abendessen

  Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.