28. AMC-Meeting: Forum Marktforschung

27.05.2008 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

27. Mai 2008, 13.00 - 17.30 Uhr

Moderation: Andreas Wölker, AMC

Tagesordnung

13:00 Begrüßung
Andreas Wölker, Senior Manager, AMC Münster, Münster
13:15
Marktforschung in der Assekuranz heute: Qualifizierte Unterstützung der Marketing-Performance?!
Andreas Wölker, Senior Manager, AMC Münster, Münster
Selbstverständnis und Aufgabenstellung der Marktforschung haben sich gewandelt. Wie lauten die Fragestellungen und Aufgaben heute?
13:45
Internet in der Assekuranz - neuer Schub für Vertrieb und Kundenbindung?
Jürgen Breitinger, Icon Added Value
14:15
Die Kundensegmentierung ist tot. Es lebe die Kundensegmentierung!
Patrick E. Koller, Partner, Schober Partners Group
Unternehmen stellen vermehrt fest, dass herkömmliche Segmentierungsansätze nicht mehr für nachhaltiges, organisches Wachstum ausreichen. Für wirklichen Kundenfokus und aktives Gestalten von differenzierten Kundenerfahrungen bedarf es neuer Einsichten über die Kunden als Basis für die Segmentierung.
15:00 Kaffeepause
15:30 Kundendialog per E-Mail: Qualität sichern, Potenziale heben - Eine Herausforderung für die Marktforschung!
Michael Heine, companion Strategieberatung
Unterstützt durch Beispiele aus der Versicherungsbranche wird gezeigt, welche geschäftliche Bedeutung der E-Mail-Kanal inzwischen in der Kommunikation mit Kunden und Interessenten für VU hat, wie man den Leistungsstand und die Qualität der E-Mail-Kommunikation systematisch und vergleichend bewerten kann und wie kanalübergreifendes Qualitätsmanagement aufgesetzt werden kann. Wie unterstützt die Marktforschung?
16:15
Cross-selling-Probleme durch verändertes Verhalten der Zielgruppen
Markus Schmidt, GfK Aktiengesellschaft, Nürnberg
Verstärkung des cross-seeling ist ein oft propagiertes Ziel. Aber das Verhalten der Kunden hat sich verändert. Der Beitrag zeigt eine Situationsanalyse und mögliche Lösungsansätze.
17:00 Abschlußdiskussion und Ende der Veranstaltung
18:00 Roundtable
19:00 Gemeinsames Abendessen

  Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.