28. AMC-Meeting: Forum Vertrieb

27.05.2008 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

27. Mai 2008, 13.00 - 17.45 Uhr

Moderation: Dr. Wolfgang Overtheil

Insbesondere in der Altersvorsorgeberatung sind die fachlichen und verkäuferischen Anforderungen an den Außendienst immens. Immer stärker differierende Bedarfslagen der Kunden sowie die Vielfalt geeigneter Lösungs- und Angebotsalternativen lassen sich vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an die Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit der Beratung kaum noch ohne Softwareunterstützung bewältigen. Konsequenterweise statten Versicherer ihre Verkäufer mit Beratungsprogrammen aus, die ihnen das Leben erleichtern und dem Kunden die bestmögliche Lösung bieten sollen.

Offenbar werden diese Ziele in vielen Fällen nicht erreicht. Vertriebschefs beklagen eine Penetration von teilweise deutlich unter 10%. Hinzu kommt, dass die Güte der Analysen und Empfehlungen oft nicht in Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen steht. Wenn aber Verkäufer ihrer eigenen Software misstrauen, fehlt wiederum eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Beratung und für die intensivere Nutzung solcher Programme.

Im Mittelpunkt dieses AMC Vertriebsforum steht daher die Frage nach den technischen, fachlichen und verkäuferischen Voraussetzungen, die insbesondere auch unter Berücksichtigung der veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen an eine in Hinblick auf Verkäufer und Kunden erfolgreiche Altersvorsorgeberatung zu stellen sind.

  Tagesordnung

13:00 Begrüßung und Einführung
Dr. Wolfgang Overtheil, Senior Manager, AMC Münster, Münster
13:15 Beratungssoftware in der Altersvorsorgeberatung – hilfreich oder schädlich?
Dr. Wolfgang Drols, Unternehmensberatung Dr. Drols, Bonn
In der Altersvorsorgeberatung ist eine Softwareunterstützung unerlässlich. Aber: ist sie auch verlässlich? Welche Anforderungen gibt es an eine gute Beratungssoftware? Wo liegen die Schadenpotenziale und Erkennungsmerkmale schlechter Softwarelösungen?
14:15
Beratungssoftware für Altersvorsorge
Mehrfach ausgezeichnet und mit TÜV-zertifiziertem Rechenwerk
Hans Schlömer, Suretec Solutions GmbH, Siegburg
Datenerfassung in Grenzen halten, haftungsarm beraten, Produktgeber und Produkte aller Art einbinden, dem Kunden richtig gerechnete Nettobetrachtungen anbieten, Kundenbedürfnisse aufzeigen und Kundenwünsche berücksichtigen, Produkte und Produktbündel empfehlen, Fall abschließend beraten, automatisch eine Produktgeber-übergreifende Beratungsdokumentation erhalten.
15:00 Kaffeepause
15:30
Verkäuferische Voraussetzungen für den Beratungserfolg
Manfred Driemeier, Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Osnabrück, Osnabrück
Gute Software ist eine notwendige, aber bei weitem keine hinreichende Bedingung für Beratungserfolge. Über eine gute Software hinaus brauchen Verkäufer Sicherheit, Vertrauen, Identifikation. An Praxisbeispielen wird anschaulich, wie eine Organisation für die Altersvorsorgeberatung motiviert wird.
16:15
Erfolgreiche Beratungsprozesse in der Ausschließlichkeit
Andreas Struwe, zeb/rolfes.schierenbeck.associates, Münster
Verkäuferische Anforderungen an den Beratungsprozess / Strukturierung und Standardisierung des Verkaufsgespräches / Produktverkauf versus Bedürfnisorientierung / Beispiele für Beratungsunterlagen im Versicherungsvertrieb / EDV-Beratungstools – welche Philosophie führt zum Erfolg?
17:00 Abschlussdiskussion und Ende der Veranstaltung
18:00 Roundtable
19:00 Gemeinsames Abendessen

  Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.