SMC-Studie Wiederanlagemanagement 2007

01.10.2007 - 30.09.2008

„Die erzielten Wiederanlagequoten der deutschen Lebensversicherer zeigen bis auf wenige Ausnahmen keine grundlegende Verbesserung der Situation im Vergleich zu 2003“.

Vor vier bzw. vor zwei Jahren veröffentlichte SMC bereits Studien zum Status quo des Themas „Wiederanlagemanagement“ in Deutschland. Das Ergebnis war eher ernüchternd, nur in Ausnahmefällen wurden gute Wiederanlagequoten hinsichtlich der ausgezahlten Kapitallebensversicherungen der einzelnen Versicherungsunternehmen erzielt. Dennoch war zu erkennen, dass nahezu die gesamte Versicherungswirtschaft erhebliche Anstrengungen plante, diese damit verbundenen Defizite zu beseitigen. Mit dieser dritten aktualisierten Studie wird eine erneute Standortbestimmung vorgenommen. Beleuchtet wird der aktuelle Stand des Wiederanlagemanagements bei Lebensversicherern sowie die Strategien und Massnahmen, die seitens der Branche in den letzten Jahren entwickelt und umgesetzt wurden. Über SMC
Die SMC ist eine auf die Versicherungs- und Bankenbranche ausgerichtete Unternehmensberatung, die im Sommer 2000 als Spin-Off der SCG Sankt Gallen Consulting Group als Nexum Strategy AG gegründet worden ist. Seit dem 1. Dezember 2005 firmiert sie als SMC Schmidt Management Consulting AG.

Die Studie „Wiederanlagemanagement 2007 / Status Quo und aktuelle Entwicklungen“ kann über eine Nachricht an den AMC-Ansprechpartner Bernhard Schneider (siehe unten: Direktkontakt!) mit Ihren Adressdaten angefordert werden. Sie kostet 180,00 Euro. Mehrwertsteuer fällt nicht an, da es aus deutscher Sicht um eine im Ausland erbrachte Dienstleistung handelt.