27. AMC-Meeting: Versicherungsforum

07.11.2007 , swissôtel Düsseldorf/Neuss

7. November 2007, 9.30 - 16.15 Uhr

Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin


09.00 Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen
09.30
Begrüßung und Status AMC
Bernhard Schneider, AMC
09.50
Aktuelles aus der Assekuranz
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln
10.20

Auswirkungen der Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten in der Assekuranz: Eine Bestandsaufnahme in Europa und ein Ausblick für Deutschland
Ulrich Gröbel, Director Advisory / Insurance, KPMG
Andreas Wölker, Senior Manager, AMC
Aktuell befindet sich die Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten in Deutschland im Gesetzgebungsverfahren. Der Beitrag zeigt eine Bestandsaufnahme in Europa und Einschätzungen der Auswirkungen der Offenlegung von Vertriebs- und Verwaltungskosten für Deutschland.
11.00 Kaffeepause
11.30 Marketing 2.0 im Zeitalter der zweiten Internetwelle
Dirk Schallhorn, Referatsleiter E-Marketing, Hamburg-Mannheimer
Web 2.0 - Begriffs-Chaos oder nachhaltige Entwicklung / Web 2.0 aus verschiedenen Blickwinkeln / Web 2.0 in der Versicherungswirtschaft / Web 2.0 = Marketing 2.0 ? oder ? / Web 2.0 bei der Hamburg-Mannheimer (Praxis Cases) / Ausblick: Online-Marketing im Jahre 2017
12.15

Potenzialorientierte Kundenansprache durch Kombination von Marktforschung und Dialogmarketing
Karsten John, Division Manager GfK Marktforschung GmbH, Finanzmarktforschung
Karin Pientka, Abteilungsleiterin Versicherungen, Siegfried Vögele Institut Dialog Consulting
Das GfK-Finanzmarktpanel erhebt regelmäßig die Faktoren, welche die kurz- bis mittelfristige Geschäftsentwicklung einzelner Finanzdienstleister prägen, beleuchtet verschiedene Geschäftsbereiche und Segmente des Finanzmarktes und zeigt neueste Trends und Entwicklungen auf. Zudem werden bestehende und zukünftige Cross-Selling-Potenziale benannt sowie Kundenzugänge, Kundenabgänge und Wechselpotenziale reflektiert. Um die Marktforschungsergebnisse für Direktmarketing-Aktivitäten nutzbar zu machen, werden auf Basis der GfK-Daten trennscharfe Kundenprofile entwickelt und auf die umfangreiche Haushaltsdatenbank von Deutsche Post Direkt projiziert. Das Ergebnis sind die GfK-Finanzmarktpanel-Scores, die sich sowohl für Neukundengewinnung als auch bei Cross-Selling-Aktionen verwenden lassen, um so die angeschriebene Zielgruppe zu schärfen, Streuverluste zu vermeiden und die Dialogmarketingaktionen auf potenzielle Zielkunden auszurichten.
13.00 Gemeinsames Mittagsbuffet
14.30
Messen messen - Bauchentscheidung oder objektive Evaluierung?
(Der Vortrag ist leider ausgefallen)
Hartmut Riehm, Berater für Live-Kommunikation, riehm., Neunkirchen a. Br.
Fachmessen für Makler und Mehrfachagenten sind hervorragend geeignet, um mit Vertriebspartnern persönlich ins Gespräch zu kommen. Doch welche Messe(n) ist/sind die richtige(n)? DKM, Charta, E.B.I.F., Fondskongress, goFinance ... das Angebot ist vielfältig, die Schwerpunkte unterschiedlich. Auf welchen Messen ist es ein Muss, als Aussteller vertreten zu sein, wo reicht der Besuch? Der Referent wird einen Überblick über die deutsche Finanzmesselandschaft geben und u.a. ein Scoringmodell zur Messeauswahl vorstellen.
15.15
Dialogmarketing bei der Helsana: Ein Erfahrungsbericht aus der Schweiz
Mike Onofaro, Stv. Leiter Systeme CRM, Helsana
Die Helsana Versicherungen AG als führender Krankenversicherer im Schweizer Markt setzt auf eine bestmögliche Unterstützung der internen Geschäftsprozesse durch auf sie zugeschnittene IT-Tools. Durch immer weiterführende Prozessautomatisierungen können die einzelnen Arbeitsschritte verkürzt und somit die Akquisitions-Prozesse effizienter gestaltet werden. Die Schweizer VVG-Reform wurde auf den 01.01.2008 eingeführt. Die neuen gesetzlichen Grundlagen sind im Laufe des letzten Jahres im gesamten Betrieb umgesetzt worden und haben vor allem Auswirkungen auf den Verkauf und das Direkt-Marketing. Im Vortrag wird vor allem auf diese Auswirkungen eingegangen und die Unterschiede zur deutschen VVG-Reform aufgezeigt.
16.00 Abschlussdiskussion
16.15 Ende der Veranstaltung

  Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.