3. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

16.10.2007 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:15 Kundenbindungsstrategien für die Private Krankenversicherung
Dr. Stephanie Miehling, Account Managerin & Björn Hinrichs, Vertriebsleiter Versicherungen, informa Unternehmensberatung GmbH, Baden-Baden
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Identifizierung von Wechselwilligen, Kündigungsprävention und Kündigerrückholung und zeigt entsprechende Beispiele, auch außerhalb der Versicherungswirtschaft, speziell für Krankenversicherer vor dem Hintergrund der Wechselmöglichkeit 2009 für Altversicherte.
Die informa Unternehmensberatung GmbH gehört zu arvato infoscore, einem führenden Full-Service-Anbieter für integriertes Daten-, Informations- und Forderungsmanagement. Das Leistungsportfolio umfasst ganzheitliche marketing-, risiko- und finanzorientierte Lösungen im wertorientierten Kundenmanagement. Der Geschäftsbereich Informationsmanagement unterstützt alle risikoorientierten Entscheidungen entlang des Kundenlebenszyklus durch die Bereitstellung von Bonitätsdaten, die Entwicklung von Scorekarten und die Automatisierung von Kundenmanagementprozessen.
11:15 Kaffeepause
11:30 Der Schweizer Gesundheitswesen – Ein Modell für die Zukunft?
Dr. Thomas Schulte, Projektleiter Swiss Health Platform, Centris AG, Solothurn
In der Schweiz ist jeder für die Behandlungskosten bei Krankheit versichert. Die Zahlung der Prämie ist Sache des Versicherten. Die Krankenversicherungen sind privat-wirtschaftliche Unternehmen, es gibt keine staatliche Krankenkasse. Jede Kasse ist gesetzlich verpflichtet, jeden in die Grundversicherung aufzunehmen, der einen Antrag stellt und im Tätigkeitsgebiet der Kasse wohnt. Der Wettbewerbsnachteil von Kassen, die mehr ältere und/oder kranke Mitglieder haben, wird mit einem Fonds teilweise aus-geglichen. Für Zusatzversicherungen sind die Kassen frei, welche Verträge sie mit wem abschließen wollen. Die Schweiz ist ein Pionierland der managed care. 1990 wurde die erste Health Maintenance Organization gegründet. Dazu kommen Hausarztmodelle.
Die Centris AG ging aus der reso, Rechenzentrum für Krankenversicherung, hervor. Per 1. Juli 2002 übernahm die neu gegründete Centris AG die unternehmerische Tätigkeit der Stiftung. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen auf dem Schweizer Markt der Kranken- und Unfallversicherungen.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2007
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
Von Mai bis Juni 2007 haben AMC und SMC Schmidt Management Consulting die Produktmanager deutscher VU unter anderem zum Status Quo des Produktmanage-ments, aktuellen Markttrends, Phasen, Instrumenten und Verantwortlichkeiten befragt. Heute werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt.
14:30 Erfahrungsaustausch: VVG-Reform
Alle Teilnehmer
Die Teilnehmer werden gebeten, über ihre bisherigen Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung der Anforderungen der VVG-Reform zu berichten.
15:00 Kaffeepause
15:45 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings