Strategieworkshop Web 2.0

20.03.2007 - 31.12.2011

Das Internet befindet sich nach der Euphoriewelle Ende der 90er Jahre sowie der anschließenden Ernüchterungsphase aktuell am Beginn einer nachhaltigen Wachstumsphase. Die prägenden Faktoren dieser Entwicklung sind: IP-Technolgie über alle Medien hinweg. Ob IP-Telefonie, UMTS, Digital-Photographie oder Video-/TV on Demand. Die gesamte Medienwelt vereinigt sich auf Basis der Internet-Standards. Unbegrenzte Bandbreite. DSL/VDSL/WLAN für Rechner und Notebooks, UMTS/HSDPA für Handys und Datenkarten. Kombiniert mit neuen Kompressionsverfahren für Musik, Bilder und Video ergeben völlig neuartige Geschäftsmodelle und multimediale Anwendungen.

Totale Vernetzung. Online-Spiele (z.B. World of Warcraft), Virtuelle Welten (z.B. Second Life), Communities (z.B. XING) und Kommunikationsdienste (z.B. Skype oder Windows Messenger) löschen nationale Grenzen aus und führen zu neuen Verhaltens- und Kommunikationsformen. Nutzergenerierter Content. Waren die Menschen im TV- und Radiozeitalter nur passive Konsumenten, so gestalten sie über Internetportale wie Flickr, MySpace, YouTube oder iTunes ihr eigenes Programm. Aus Zuschauern werden Sender. Steigende Online-Umsätze. Der eCommerce zieht immer weitere Kreise. Die Menschen kaufen immer mehr online. In der Entertainment-Branche (Musik, Videos, Tickets) dominiert bereits das Internet. Viele Branchen wie Banking, Touristik, Versandhandel oder Telekommunikation verlagern Werbe- und Vertriebsbudgets aufgrund steigender Online-Umsatzanteile ebenfalls auf das Internet.

Schon jetzt ist klar, dass die Tage statischer Anwendungen auf Basis von austauschbaren Content-Management-Templates gezählt sind. Schon jetzt wird deutlich, dass sich das Surf- und Einkaufsverhalten der Internetnutzer verändert. Die Versicherungswirtschaft ist aufgefordert, die unter dem Schlagwort „Web 2.0“ zusammengefassten Veränderungen aktiv aufzugreifen und sich den damit verbundenen Herausforderungen zu stellen. Gemeinsam mit dem AMC hat Sounds of Seduction die Auswirkungen der „Web 2.0“ Entwicklung auf die Versicherungswirtschaft analysiert und bietet auf Basis dieser Erkenntnisse individuell auf das jeweilige Versicherungsunternehmen zugeschnittene Strategieworkshops an. Bitte sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot.