11. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

30.05.2007 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Zum Einsatz von Rankings und Ratings in Werbung & Verkaufsförderung
Joachim Geiberger, Geschäftsführer, MORGEN & MORGEN, Hofheim am Taunus
Die MORGEN & MORGEN GmbH entwickelt praxisgerechte Vergleichs- und Informationssoftware für Versicherungsmakler, Vermittler, Honorarberater und Finanzdienstleister, insbesondere Softwareprogramme für Lebens-, Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, Krankenversicherungen, Pensionskassen sowie Private Sach- und Schadenversicherungen. Nicht nur professionelle Finanzdienstleister, sondern auch renommierte Wirtschaftsmedien wie z. B. „Capital“, Focus Money“, „FAZ“, WISO, n-tv und ARD arbeiten mit Analysen und Auswertungen von MORGEN & MORGEN.
Joachim Geiberger referiert regelmäßig zu den Fachgebieten Rating, Ranking sowie Versicherungsprodukte. Er wird berichten, wie heute Ratings und Rankings in Werbung & Verkaufsförderung eingesetzt werden und was man dabei beachten sollte.
11:15 Kaffeepause
11:30 Die neuen Wettbewerbsrichtlinien der Versicherungswirtschaft – Rahmen-bedingungen für Werbung und Vkf durch Versicherungsunternehmen
Dr. Anna Glinke, Rechtsanwältin, Lovells, Düsseldorf
Die Wettbewerbsrichtlinien der Versicherungswirtschaft (WRL) aus dem Jahr 1977 sind aus kartell- und wettbewerbsrechtlichen Gründen überarbeitet worden. Der GDV hat die neuen WRL seinen Mitgliedsunternehmen zum 1.09.2006 zur unverbindlichen Anwendung empfohlen. Welche Änderungen sich für die Werbung und Vkf ergeben, betrachtet der Vortrag.
Lovells ist eine der führenden internationalen Anwalts-Sozietäten. Mehr als 1.600 Rechtsanwälte verteilt auf 26 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt bieten Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die Bereiche Marken- und Wettbewerbsrecht gehören zu den Schwerpunkten der Kanzlei.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Visuelle Vermarktung durch digitale Inhalte am virtuellen und realen Verkaufsstandort
Holger Burghardt & Gerd Ruschhaupt, Partner, bmc GbR, Lingen/Osnabrück
Neuartige Marketing- und Werbeformen am virtuellen und realen PoS revolutionieren die Kundenansprache und erschließen neue Geschäftsfelder. Werbung und Inhalte verschmelzen durch Cross-Media-Trading, reale und virtuelle Welten interagieren. Praxisbeispiele von zeigen die Möglichkeiten, die sich aus der zunehmenden Medienkonvergenz ergeben und wie Sie z.B. mittels Ihres eigenen PoS/PoI-TVs die Fäden in der Hand behalten. Holger Burghardt, Inhaber der mediaconsult24 und Gerd Ruschhaupt, Geschäftsführer Datahaus Publishing GmbH sind als bmc business media consult GbR ein innovatives Start-up-Unternehmen in der Konstellation eines Unternehmer-Netzwerkes mit den Kern-Geschäftsbereichen Internet, Visual Merchandising, Digital Signage und (Trade-)Marketing. Seit mehreren Jahren beschäftigen sie sich gemeinsam mit Netzwerkpartnern mit der effektiven Beeinflussung von Verbrauchern am realen und virtuellen PoS/PoI/PoW.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.