24. AMC-Meeting: Versicherungsforum

30.05.2006 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

30. Mai 2006, 9.30 - 18.30 Uhr

Moderation: Prof. Dr. Heinrich Schradin


09.30 Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen
10.00
Assekuranz 2010 - Herausforderungen für die Vertriebssteuerung
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität Köln (PDF, 255 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Seit dem vergangenen 23. AMC-Meeting haben aus Sicht der deutschen Versicherungswirtschaft bemerkenswerte Ereignisse stattgefunden. So zeigte sich beispielsweise auf dem K-Markt ein intensives preisgetriebenes Wechslergeschäft zum Jahresende 2005, zugleich kündigten große Versicherer neue Vertriebsoffensiven an. Oberste Gerichte in Deutschland trafen weit reichende Urteile vor allem zur Lebens- und Rentenversicherung, der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft verkündete nicht nur eine "Transparenzoffensive" sondern entwickelte auch einen Entwurf für ein Solvabilitäts-Standardmodell. Schließlich hat das Bundesjustizministerium einen breit diskutierten Referentenentwurf zum VVG vorgelegt. Welche Bedeutung nun aber diese und andere Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit für die künftigen Strukturen und Prozesse des Versicherungsvertriebs haben könnten, dies aufzuzeigen und zu diskutieren ist Gegenstand des Beitrages.
10.30
AMC-Projektberichte
Gerhard May, AMC Münster (PDF, 3.1 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf
Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg
11.15 Kaffeepause
11.45
Kundenzufriedenheitsmanagement bei der Westfälischen Provinzial
Peter Börsch, Hauptabteilungsleiter, Westfälische Provinzial (PDF, 318 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Westfälische Provinzial konnte die Zufriedenheit Ihrer Kunden durch ein konsequent auf Kundenorientierung ausgerichtetes Maßnahmenpaket nachhaltig steigern. Wesentliche Erfolgsfaktoren der Umsetzung des Programms sind Zufriedenheitsergebnisse auf Prozess- und Spartenebene, ein detailliertes Benchmarking zu relevanten Wettbewerbern, die Konzentration auf faktenorientierte und in Maßnahmen umsetzbare Ergebnisse sowie das regelmäßige Controlling von Kundenzufriedenheit. Damit konnten im Veränderungsprozess Betroffene zu Beteiligten gemacht werden.
12.30
Industrialisierung in der Versicherungswirtschaft
Bernhard Schneider, Geschäftsführer, AMC Versicherungsbörse (PDF, 1.8 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Begriffe wie "Industrialisierung", "Fabrik" etc. sind in der Versicherungswirtschaft in jüngster Zeit sehr in Mode. Was darunter zu verstehen ist, bleibt häufig unklar. Ebenso wie die Antwort auf die Frage, ob und wie überhaupt Konzepte aus der produzierenden Industrie auf Finanzdienstleistungen übertragbar sind. Der Vortrag versucht zumindest einige dieser Fragen anhand aktueller Branchenentwicklungen zu beantworten.
13.15 Gemeinsames Mittagsbuffet
15.00
Wertorientierte Markenführung
Alexander Biesalski, Partner, B.R. BRAND RATING GmbH (PDF, 588 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Wertorientierte Markenführung ist ein neuer Ansatz im Markenmanagement, der verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse nutzt und diese mit betriebswirtschaftlichen Steuerungsgrößen verknüpft. Ausgehend von der monetären Markenbewertung werden die Werttreiber einer Marke beleuchtet und deren Wirkung auf die Steigerung des Markenwertes aufgezeigt. Mit diesem Instrumentarium können insbesondere noch nicht ausgeschöpfte Potenziale einer Marke erschlossen werden.
15.45
Der Markenwert in der Bilanz als Treiber für den Unternehmenswert
Dr. Martin Zieger, Partner, KPMG (PDF, 592 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Marke ist für Versicherer angesichts immaterieller Produkte und der zunehmend schwierigen Produktdifferenzierung im Wettbewerb ein zentraler Wertreiber. Sie beeinflusst z.B. Vertriebstärke und Wachstumschancen und folglich auch die ökonomische Bewertung der Versicherungsunternehmen - insbesondere auch bei Unternehmenskäufen bzw. Markenerwerb. Der Markenwert wird zu einem herausragenden Bestandteil des Unternehmenswertes. Wertorientiertes Markenmanagement muss die Brücke zwischen Marketing- und Finanzwelt schlagen. Der Vortrag beschreibt das Spannungsfeld von Markenstärke und Markenwert und stellt das von KPMG entwickelte Marken-Rating vor - ein eigenständiges Instrument zur Markenbewertung und -steuerung.
16.30 Kaffeepause
17.00
Marketing und Vertrieb in Zentral- und Osteuropa
Werner Moertel, Mitglied des Vorstandes, Generali Österreich (PDF, 1.1 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
- Darstellung des Banken und Versicherungsmarktes in Zentral- und Osteuropa (CEE)
- Darstellung der Vertriebswege im Versicherungsbereich in CEE
- Markterschließung CEE am Beispiel Generali
- Generali Markenbildung in CEE
- Marketing Strategie der Generali in CEE
17.45
Neuromarketing - Wie Werbung wirkt
Dr. Christian Scheier, Geschäftsführer, MediaAnalyzer Software & Research GmbH (PDF, 3.9 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
- Wirkung von Werbung und Kommunikation im Gehirn
- Die Macht des Impliziten: Der Autopilot im Kopf
- Was Kunden wirklich antreibt
- Code Management: systematische Steuerung der Kommunikation
- Fallbeispiele
18.30 Ende des ersten Veranstaltungstages
19.00 Gemeinsames Abendessen

Folgende Versicherungsgesellschaften haben sich bereits angemeldet:

ALTE LEIPZIGER • ASPECTA • ASSTEL • ATRADIUS • AXA • BASLER SECURITAS • CONTINENTALE • DEUFINANZ • DEUTSCHE ÄRZTEVERSICHERUNG • GENERALI • GERLING • GOTHAER • HANNOVER RÜCK • HELVETIA • IDEAL • INTERRISK • JANITOS • KARSTADTQUELLE • LV 1871 • PROVINZIAL NORD • NÜRNBERGER • R+V • RHEINLAND • SIGNAL IDUNA • SKANDIA • SWISS RE • VOLKSWOHLBUND • WESTFÄLISCHE PROVINZIAL • WÜRTTEMBERGISCHE • WWK • ZÜRICH