8. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

31.01.2007 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Vertriebsmanagement im Maklerkanal
Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting, Köln
Mit der zunehmenden Bedeutung des Maklerkanals wird die Fähigkeit von Versicherern, ihre Strategien für Ertrag und Wachstum auch über diesen Vertriebskanal umzusetzen, zu einem Kernfaktor für den Unternehmenserfolg. Wie kann die Kooperation in der Interessengemein-schaft Makler-Versicherungsunternehmen aussehen? Was sind die Instrumente und Vorge-hensweisen, die ein erfolgreiches Management unterstützen? Welche Erfahrungen gibt es aus der Umsetzung? Der Vortrag wird diesen Fragen anhand zahlreicher Praxisbeispiele nachgehen. Darüber hinaus werden insbesondere Herausforderungen und Lösungsansätze für ein erfolgreiches Change Management diskutiert.
MSR Consulting berät seit über 15 Jahren erfolgreich in der Versicherungsbranche. Gute Kundenbeziehungen sind keine Selbstverständlichkeit. Sie bedürfen eines sorgfältigen Managements. Um sie optimal zu steuern, ist es notwendig, die Perspektive des Kunden einzunehmen. MSR steht für den Wechsel der Perspektive.
11:15 Kaffeepause
11:30 Diskussion / Erfahrungsaustausch: Vertriebsmanagement im Maklerkanal
Alle Teilnehmer / Dr. Frank Esselmann / Stefan Raake
Die im Eingangsvortrag vorgestellten Praxisbeispiele werden mit den Erfahrungen der Teilnehmer in dieser Diskussionrunde vertiefend diskutiert.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Das CHARTA-Qualitätsbarometer 2007
Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, Vorstand, CHARTA Börse für Versicherungen AG
Das CHARTA-Qualitätsbarometer hat auch in seinem zehnten Jahr nichts von seiner Popularität eingebüsst, im Gegenteil: Angereichert durch den Qualitätsindex, der den nach Relevanz gewichteten Durchschnitt der Einzelkriterien repräsentiert, hat sich die Studie als wichtiges Instrument zur Vertriebssteuerung bewährt und wird Jahr für Jahr von vielen Versicherern geordert. Der Referent stellt aktuelle Entwicklungen der aktuellen Studie vor und disku-tiert diese mit den Teilnehmern des Meetings.
CHARTA setzt Akzente im Maklermarkt - für mehr Professionalität, mehr Haftungssicherheit, mehr Transparenz. Den Bedarf der Makler hat CHARTA zu seiner Aufgabe gemacht. CHARTA liefert Know How, Produkte, Sicherheit und Technologie und bündelt für über 350 Makler die Bedürfnisse zu einer gemeinsamen Nachfrage.
15:15 Neukundengewinnung in der Verkaufspraxis: Strategien, Prozesse, Tipps & Tricks
Kent Schwirz, AV Seminare Niehaus-Lug, Köln
AV-Seminare Niehaus-Lug unterstützt seine Kunden nachhaltig bei der Steigerung der Vertriebsproduktivität. Abgestimmt auf die Ziele und Prozesse der Kundenunternehmen werden durch individuelles Training und Coaching Leistungfähigkeit und Leistungsbereitschaft im persönlichen Verkauf verbessert. Die Angebote richten sich an Agenturen, Makler, angestellte Verkäufer und Spezialisten sowie Vertriebsführungskräfte aller Ebenen. Mehr als 20 Trainer sind von der Unternehmensphilosophie durchdrungen und setzen diese durch "Vorma-chen und Vorleben" um. Herr Schwirz wird heute aus seiner langjährigen Erfahrung in der Versicherungsbranche berichten.
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.