3. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

12.10.2005 , AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz wendet sich an Marketingentscheider und Dialogmarketingexperten, die die Gelegenheit eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs zu den Themen Direkt-/Dialogmarketing wahrnehmen wollen.

Im Arbeitskreis werden Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte vorgestellt, neue Trends und Technologien aufzeigt sowie Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Als Referenten werden Marketingverantworliche und Dialogmarketingexperten aus dem Teilnehmerkreis sowie Kooperationspartner mit der Kernkompetenz "Direkt-/Dialogmarketing" eingeladen.

 Themenschwerpunkt:
Neue alte Kunden: Dialogmarketing im Bestand

10.00Begrüßung
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10.15
Kundenstrukturanalysen in der Assekuranz - ein Erfahrungsbericht
Jonathan Überall, Vertriebsleiter Content und Data Mining, AZ Direct
(PDF, 2.7 MB) Nur für Arbeitskreismitglieder!
Um die Potenziale im Bestand optimal identifizieren und ansprechen zu können, ist es notwendig, alle verfügbaren Kundeninformationen zu verdichten und zielgerichtet auszuwerten. Data Mining-basierte Kundenstrukturanalysen sind in diesem Zusammenhang etablierte Instrumente. Der Vortrag gibt einen Einblick in die grundsätzliche Vorgehensweise und verdeutlicht die Umsetzung in der Praxis anhand eines Referenzprojektes.
11.15Kaffeepause
11.30

Potenzialermittlung im Kundenbestand: Guidelines für Cross-Selling
Dr. Stefan Tuschl, Director Modelle und Methoden, TNS Infratest, München
Jens Lohse, Senior Consultant TNS Infratest, München (PDF, 287 KB) Nur für Arbeitskreismitglieder!
Durch die Analyse des eigenen Kundenbestands lässt sich nicht genau klären, welche Versicherungen der Kunde bei anderen Unternehmen besitzt und welchen Versicherungsbedarf er dementsprechen hat. Durch innovative Analysen von Marktforschungsdaten lassen sich Regeln ableiten und Faktoren lokalisieren, die den Versicherungsbedarf und den jeweiligen Kundenwert bestimmen und somit ein zielgerichtetes und erfolgreiches Dialogmarketing ermöglichen. Der Vortrag verdeutlicht den Nutzen einer kundenwertbasierten Ansprache und zeigt Möglichkeiten für Cross-Selling-Aktivitäten auf.
12.30Gemeinsames Mittagessen
14.15

Leadgenerierung und Leadmangement im Bestand
Marcus Wailersbacher, Leiter Consulting & Vertrieb, defacto
(PDF, 728 KB) Nur für Arbeitskreismitglieder!
Leadgenerierung und Leadmanagement sind zwei zentrale Aufgaben im Dialogmanagement. Welchem Kunden soll zu welchem Zeitpunkt welche Information übermittelt bzw. welches Produkt angeboten werden? Wo und wann macht es Sinn, die Vertriebsorganisation zu involvieren und wie können Aussendiensttermine optimal vorbereitet werden? Wie kann die optimale Bearbeitung der "teuer" generierten und qualifizierten Leads auch in großen Vertriebsstrukturen sichergestellt werden? Im Referat präsentiert Herr Wailersbacher Ergebnisse und Erfahrungen aus vielfältigen Praxisbeispielen.

15.15Kaffeepause
15.30
Erfahrungsbericht:
Dialogmarketing bei der Westfälischen Provinzial
Frank Gehring, Abteilungsleiter Marketing, Westfälische Provinzial Versicherung AG (PDF, 412 KB) Nur für Arbeitskreismitglieder!
Michael Wietkamp, Geschäftsführer, Medienhaus Ortmeier
Für die Abwicklung von Dialogmarketingaktionen hat die Provinzial gemeinsam mit einem externen Dienstleister die Marketingdatendatenbank Tokama entwickelt. Die anpassbare Standardsoftware stellt Werkzeuge zur Verfügung, mit der Marketing-Kampagnen effizient geplant, durchgeführt, kontrolliert und bewertet werden können. In Tokama werden die Provinzial-Zentrale und die Geschäftsstellen gleichrangig eingebunden, so dass sich Kampagnen zentral und dezentral organisieren lassen. Adressendaten werden mit Aktionen verknüpft und mit Informationen von Call-Centern und Abschlussdaten aus dem Großrechner angereichert. Hierdurch wird die Grundlage geschaffen, ein Kampagnen-Tracking und -Controlling zu etablieren, das zur Optimierung der zielgruppenorientierten Kampagnen eingesetzt werden kann.
16.30Abschlußdiskussion
Dr. Frank Kersten; Alle Teilnehmer
17.00Ende der Veranstaltung
Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (66% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Dr. Frank Kersten, AMC Münster, Fax 0251/6261-117

Teilnehmende VU

BARMENIA • DEUTSCHER RING • IDEAL • KARSTADTQUELLE • SIGNAL IDUNA • PROVINZIAL NORD • R+V • SV VERSICHERUNGEN • WESTFÄLISCHE PROVINZIAL • WÜRTTEMBERGISCHE