Businesstraining \"Agenturberatung\"

05.03.2002 , MBO-Verlag, Münster-Nienberge

Wiederholung wegen großer Nachfrage
Die meisten deutschen Versicherer mit Ausschließlichkeitsorganisationen bieten inzwischen ihren Agenturen eine betriebswirtschaftliche Beratung an oder bereiten deren Einführung vor. Diese Entwicklung ist notwendig angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich der Markt über die klassischen Vertriebswege hinwegsetzt und neue etabliert. Der Druck wächst, die Vertriebskosten zu senken, gleichzeitig aber den selbstständigen Vertriebspartnern Wege zu Ertragssteigerungen zu eröffnen. Nicht selten kommt es dabei zu Zielkonflikten. Der Workshop dient zum branchenweiten Erfahrungsaustausch insbesondere über Praxisprobleme, die sich bei der Einrichtung und der Durchführung eines Agenturberatungssystems ergeben. Die Teilnehmer/-innen können dabei Lösungsansätze anderer Unternehmen kennen lernen und deren Vor- und Nachteile erörtern. Wir sprechen damit Verantwortliche aus dem Organisations- und Marketingbereich, Projektleiter und Führungskräfte mit Agenturberatungsauftrag an. Moderiert wird der Workshop von Matthias Beenken, Autor der Bücher "Der Versicherungsvertreter als Unternehmer" und "Handbuch Agenturberatung" (erschienen im Verlag Versicherungswirtschaft).