22. AMC-Meeting: Werkstatt \"Alterseinkünftegesetz: Lösungen für den POS\"

13.04.2005 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

13. April 2005, 9.00 - 12.00 Uhr

Moderation: Andreas Wölker, AMC Münster

Alterseinkünftegesetz - das aktuelle Schlagwort: Neben neuen Verkaufschancen birgt dieses Thema aber auch einige Herausforderungen. Die Werkstatt behandelt spezielle Angebots- und Beratungssysteme zur Schulung der Vertriebe und zur Information der Versicherungsnehmer über neue Produktangebote und Tarife nach dem Alterseinkünftegesetz.

09.00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Andreas Wölker, AMC Münster
09.05 Herausforderung des Alterseinkünftegesetz für den Point Of Sale
Michael Hauer, Institut für Vorsorge und Finanzplanung in Weiden (PDF, 337 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Am Beispiel von Arbeitnehmern, Senioren und Selbständigen wird gezeigt, wer die Gewinner und wer die Verlierer der durch das Alterseinkünftegesetz neu geschaffenen Basisrentenversicherung sind. Vieles hängt davon ab, ob sie im Ruhestand gesetzlich oder privat krankenversichert sind. Die, welche eigentlich als Hauptzielgruppe angesehen wurden, sind von einem Verpuffungseffekt betroffen, der auf eine „Gesetzes-Panne“ zurückzuführen ist.
09.30 Mehr Transparenz im Beratungsgespräch trotz gestiegener Komplexität!
Edmund Weißbarth, Mitglied der ELAXY-Geschäftsleitung
Christian Meier, Key Account Manager bei ELAXY (PDF, 1.6 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Seit 1.1.2005 gibt es durch das AEG neue vertriebliche Herausforderungen und erhebliche Chancen im Geschäft mit der Altersvorsorge. Mehr Transparenz im Beratungsgespräch trotz gestiegener Komplexität! Wie Sie dieses "Paradoxon" in den Griff bekommen und ganz nebenbei die Anforderungen der EU-Vermittlerrichtlinie erfüllen können, wird am Beispiel der „ELAXY Vorsorgeberatung“ aufgezeigt.
Was bedeutet das Alterseinkünftegesetz für Kunden und Außendienstmitarbeiter?
BAV, Riester, Rürup - was ist in der konkreten Familien- und Einkommenssituation und unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebensplanung das Beste?
10.15 Das Vorsorgehörspiel 2005
Ralf Pispers, Geschäftsführer Sounds of Seduction (PDF, 65 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Herausforderung von Vertrieb und Marketing von Vorsorgeprodukten liegt aktuell eindeutig in der Sensibilisierung und Verkaufsvorbereitung des Kunden. Anzeigen und Spots bieten hier jedoch nur unzureichendes Informationspotenzial.
Mit dem Vertriebshörspiel "Der Vorsorgekompass 2005" bietet der AMC gemeinsam mit Sounds of Seduction jetzt ein attraktives und vielfältig einsetzbares Verkaufsförderungs-Instrument an. Der Kunde wird durch dieses Vertriebshörspiel optimal informiert und auf das persönliche Verkaufsgespräch mit dem Vermittler, Makler oder dem Call-Center vorbereitet. Das Vertriebshörspiel wird auf einer Audio-CD zum Einsatz in Mailings, Broschüren und der persönlichen Übergabe geliefert. Gleichzeitig kann es auch auf den Websites der Versicherungsunternehmen zum Download oder per Streaming plaziert werden. Erfahren Sie mehr zu Konzept und Budget und schenken Sie Ihre Aufmerksamkeit einem Hörbeispiel!
10.45 Kaffeepause
11.15 Das Alterseinkünftegesetz - Vertriebsunterstützende Maßnahmen
Joachim Lautenschlager, Vertriebsbüro Nord VIWIS GmbH
Damit sich der Vertrieb auf den Verkauf konzentrieren kann, hat Viwis ein verkaufsorientiertes Info-System zum AEG entwickelt. Hier wird dem Aussendienst das Material zur Verfügung gestellt, das schnell und übersichtlich die Chancen des neuen Gesetzes erläutert. Integriert ist auch ein Rechner, der vor Ort beim Kunden eingesetzt werden kann. Dieses Medium kann sowohl als CD-Rom Variante als auch webbasierend im Intranet eingesetzt werden
12.00 Gemeinsames Mittagsbuffet