Close the Gap: Gender Equality als Erfolgsfaktor

12.11.2024 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Das Image der Versicherungsbranche ist schlecht, der War for Talents eine echte Herausforderung. Dies wird in zunehmenden Maße auch die Jobs in Marketing und Vertrieb der Versicherungswirtschaft betreffen. Gender-Equality ist hier ein "Muss", um zukünftigen Ressourcenproblemen zu begegnen.

Doch wie kann die Versicherungsbranche im Allgemeinen und Marketing und Vertrieb im Speziellen für alle Geschlechter attraktiver gemacht werden? Wo klaffen noch die größten Lücken und wie können diese geschlossen werden?

In dieser Veranstaltung werden Erkenntnisse und Best Practices vorgestellt, die von Versicherern erfolgreich im Recruiting und im Vertrieb umgesetzt werden. Außerdem erhalten Sie exklusive Einblicke in die Ergebnisse einer Umfrage zur Gender Equality in Versicherungsunternehmen: Welche täglichen Herausforderungen müssen Frauen im Vertrieb meistern und wie gehen Frauen mit dem Thema Langlebigkeit um?


Inhalte

Folgende Referent:innen und Themen erwarten Sie:

Leon Kersten, AMC

Mariele Scheiba, APPINIO Jacqueline Schüttler, ERGO

Doris Greinert, Provinzial

 

09:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde
Leon Kersten, AMC

09:30 Erkenntnisse zur Rolle von Gesundheit, Altersvorsorge, Karriere und Nachhaltigkeit bei Unternehmerinnen
Mariele Scheiba, Industry Lead Finance & Insurance, APPINIO GmbH

Welche Herausforderungen müssen Frauen im Vertrieb täglich meistern und wie gehen Frauen mit dem Thema Langlebigkeit um? Zu diesen beiden Leitfragen führt APPINIO im Oktober eine Umfrage mit 100 Unternehmerinnen durch. Die Umfrage konzentriert sich auf die wichtigsten Herausforderungen und Prioritäten in den Bereichen Gesundheit, Versicherung & Finanzen, Karriere und berufliche Vorsorge sowie Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Diese Insights sollen Unternehmen und Entscheidungsträger:innen helfen, die Bedürfnisse von Unternehmerinnen besser zu verstehen und gezielt darauf einzugehen.

10:30 Frauen im Vertrieb: Wie Diversity im Vertrieb gelingen kann
Jacqueline Schüttler, Head of Recruiting und zentrale Projekte, ERGO Beratung und Vertrieb AG

Diversity ist der Schlüssel zu mehr Erfolg im Vertrieb. Best Practices aus führenden Unternehmen zeigen, wie diverse Teams höhere Performance erzielen und wie gezielte Führung diese Potenziale freisetzen kann. Es geht darum, Diversität nicht nur zu fördern, sondern als strategischen Erfolgsfaktor zu nutzen. Durch klare Handlungsempfehlungen und inspirierende Beispiele erfahren Sie, wie Führung und Vielfalt zusammen Spitzenleistung im Vertrieb ermöglichen.

11:30 LONGEVITY – Mehr als nur Gesundheit: Die #selbstvorsorgerin berichtet aus der Praxis zum Thema Altersvorsorge & Frauen
Doris Greinert, Geschäftsstellenleiterin, Provinzial Versicherungen

Doris Greinert berichtet, wie sie Frauen empowered #selbstvorsorgerin zu werden. Sie vermittelt dabei praxisnahe Beispiele aus ihrer eigenen Erfahrung und präsentiert zehn positive Nachrichten zu Frauen und Altersvorsorge. Sie setzt auf innovative Ansätze wie Vertrieb 4.0 und LinkedIn Marketing Funnels, um gezielt ihre Zielgruppe, die vor allem distinguierte Frauen in Führung und Unternehmerinnen sind, zu erreichen. Erhalten Sie ebenfalls Erkenntnisse aus der Longevity-Forschung und Claudia Goldins (2023 Nobelpreis Wirtschaftswissenschaften).

12:30 Ende der Veranstaltung


Ablauf

Die Veranstaltung führen wir interaktiv und virtuell durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20-25 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 5 Minuten Pause.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Personal und Recruiting der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 249,- € für zwei Personen. Bitte melden Sie beide Teilnehmer:innen einzeln an.

Für Nicht-AMC-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 249,- € pro Person.

Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung einer angemeldeten Person möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmer:innenverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer:innen verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Jetzt anmelden