Studie: Nutzung von Preisvergleichsportalen für Versicherungstarife 2023
22.02.2024 - 22.04.2024 , Studie
Preisvergleichsportale boomen in der Versicherungsbranche! Wie können Versicherer diese Entwicklung nutzen und wie verhalten sich Kundinnen und Kunden auf diesen Plattformen? Unser Partner NORDLIGHT research untersuchte diese Fragen Ende letzten Jahres in ihrer Studie "Nutzung von Preisvergleichsportalen für Versicherungstarife 2023".
In den letzten zwei Jahren ist jeder Fünfte Abschluss einer Versicherung über ein Vergleichsportal erfolgt und bei jedem Dritten Abschluss dienen sie als Informationsquelle. Eine effektive Positionierung der Versicherer auf den Preisvergleichsportalen ist daher wichtiger als je zuvor.
Die Studie untersucht das Nutzungsverhalten im Bezug darauf:
- welche Zugangswege genutzt werden,
- welche Gründe für die Nutzung es gibt,
- wie das Informations-, Nutzungs- und Abschlussverhalten aussieht,
- welche Unterschiede es zwischen den Nutzer*innen in Bezug auf Informationsbeschaffung und Abschluss gibt,
- welche Anbieter in Erinnerung bleiben,
- bei welchem Anbieter der Abschluss erfolgt,
- welche Entscheidungs- und Auswahlkriterien eine Rolle spielen.
Studienformat
Die Studie "Nutzung von Preisvergleichsportalen für Versicherungstarife 2023" ist im Chart-Format gehalten und wird digital als PDF bereitgestellt. Sie bietet eine klare Strukturierung mit Studiendokumentation, Ergebnis-Diagrammen, Ergebnis-Tabellen und Interpretationen. Zusätzlich enthält sie eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inklusive Fallzahlen.
Die Studie richtet sich an Versicherer, Berater*innen und Werbetreibende, die Einblicke in das Nutzungsverhalten von Kund*innen auf Preisvergleichsportalen erhalten wollen.
Methodik
Als BVM-Marktforschungsinstitut legt NORDLIGHT research großen Wert auf Qualität und Transparenz. Die Daten wurden mittels einer mobilfähigen online-basierten Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse erhoben. Die Studie basiert auf einer repräsentativen Stichprobe von n=963 deutschsprachigen Nutzerinnen und Nutzern mit Internetzugang zwischen 18 und 65 Jahren und einer Befragungsdauer von etwa 15 Minuten. Von den Befragten haben n=415 das Portal nur für Informationen und n=548 auch zum Abschluss genutzt.
Konditionen und Bestellung
Für AMC-Mitglieder haben wir mit dem Herausgeber der Studie einen Preisnachlass in Höhe von 10% vereinbart.
Die Studie "Nutzung von Preisvergleichsportalen in der Assekuranz" erhalten Sie zum Preis von 2.691,- € (statt 2.990,- €).
Sämtliche Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt.
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