Künstliche Intelligenz: Gamechanger in Marketing und Vertrieb

11.04.2024 , 10:00 – 16:00 Uhr, adesso AG, Agrippinawerft 26, 50678 Köln

KI-Tag

Künstliche Intelligenz (KI) ist das Thema der Stunde. Es ist der Gamechanger, der vieles verändert. Kein Thema hat derzeit eine solche Anziehungskraft wie künstliche Intelligenz. Und dass, obwohl das Thema bis vor kurzem von vielen nur belächelt und als mathematische Spielerei abgetan wurde. Doch seitdem ChatGPT den Blick auf die ersten Möglichkeiten für alle geöffnet hat, kennt das Thema kein Halten mehr. Das gilt auch für die Versicherungsbranche.

AMC und adesso zeigen in der heutigen Veranstaltung praxisnah und kurzweilig anhand konkreter Anwendungsbeispiele, wie Sie heute KI einsetzen können – und worauf Sie vorbereitet sein sollten.


Inhalte

Ingo Gregus, adesso Stefan Raake, AMC Tim Strohschneider, adesso Florian Willms, adesso Niklas Eichler, adesso Stefan Rogge, adesso Torben Tietz, MSR Consulting

 

10:00 Begrüßung / Moderation
Ingo Gregus, adesso & Stefan Raake, AMC


10:15 Keynote: Ein Jahr nach ChatGPT - what‘s next?
Tim Strohschneider, Head of Generative AI, adesso

ChatGPT hat die Versicherungswelt verändert. Aber wir geht es weiter? Während sich die Versicherungswelt der künstlichen Intelligenz annähert, schreitet diese mit großen Schritten voran. Tim Strohschneider, Leiter des Kompetenz-Centers GenAI zeigt in seiner Keynote Chancen und Herausforderungen.

10:45 Workshop: KI entlang der Customer Journey zum Anfassen und Erleben
Florian Willms, Teamleiter Digital Strategy Consulting / Niklas Eichler, Senior Strategy Consultant / N. N., adesso

ImMittendrin statt nur dabei: Im Workshop werden drei konkrete Anwendungsszenarien vorgestellt, die Sie direkt für ihre tägliche Arbeit nutzen können: Den Einsatz von KI in der Customer Journey, Persona Building mit KI und KI-Bildgenerierung.


12:00 Pause


10:30 Der KI-Co-Pilot von Microsoft im Einsatz
N.N., adesso

Microsoft bringt mit dem KI-Co-Pilot künstliche Intelligenz in den Arbeitsalltag: Durch das Zusammenwachsen von Chat-Oberflächen und großen Sprachmodellen können Sie jetzt in natürlicher Sprache nach allem fragen. Und die Technologie ist intelligent genug, um zu antworten, etwas zu erstellen oder Aktionen auszuführen. Was bedeutet das konkret für Ihre tägliche Arbeit?

13:00 Wie starte ich mit dem Thema KI am besten?
Stefan Rogge, Head of Business Development, adesso

Der erfolgreiche Umgang mit KI erfordert ein erfolgreiches Vorgehen. Was will ich mit KI erreichen? Wo stehe ich? Wie bewerte ich die Chancen und Risiken und wie starte ich? Was und wen brauche ich? Fragen über Fragen, auf die es strukturierte Antworten gibt.


13:30 Gemeinsames Mittagessen


14:30 Einsatzfelder von ChatGPT im Vertrieb: Ergebnisse einer Befragung von Vertriebsleitern
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group

Wie intensiv haben sich Versicherer und Makler bereits mit den Möglichkeiten von ChatGPT und Large Language Models im Vertrieb beschäftigt? Wo sehen sie Anwendungsfelder und bei welchen Pain Points setzen diese an? MSR Consulting führte gemeinsam mit Flexperto Gespräche mit einer Vielzahl von Vertriebsleitern / Channel Managern von Versicherern und Finanzvertrieben. Ergänzend wurden Gespräche mit Maklern und Finanzberatern geführt. Die Ergebnisse geben einen Einblick in Chancen und Herausforderungen aus der Sicht der Akteure im Vertrieb.

15:00 TamedAI: Gezähmte Künstliche Intelligenz für Unternehmen
N.N. TamedAI GmbH

Mitarbeiter des Lehrstuhls für Software Engineering (Universität Duisburg-Essen) haben die TamedAI GmbH gegründet, um für Kunden aus der Wirtschaft produktive KI-Komponenten zu entwickeln, die sich auch wirtschaftlich lohnen. Das wesentliche Werkzeug dafür ist die TamedAI-Plattform: Auf ihr können Kunden ihre KI-Modelle verwalten. Die Plattform automatisiert verschiedene Tätigkeiten, die sonst manuell und damit zeitaufwendig erledigt werden müssten.

15:30 Die besten Freunde: KI und KPIs
N.N., adesso

In den letzten Jahren hat sich die Assekuranz mehr zu einer daten- und KPI-orientierten Branche entwickelt. Das gilt auch für den Einsatz von neuen Technologien und Prozessen. Also auch für KI. Welche KPIs möglich und wichtig sind ist Teil des Vortags. Damit wird KI messbar.


16:00 Abschlussdiskussion

16:15 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Jetzt anmelden