22. AMC-Meeting: Werkstatt \"Mobile Lösungen für die Assekuranz\"

13.04.2005 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

13. April 2005, 9.00 - 15.00 Uhr

Moderation: Stefan Raake, AMC Düsseldorf

Viele Versicherer beschäftigen sich mit mobilen Lösungen, um Produktivitätssteigerungen, Kostenreduzierung und erhöhte Kundenzufriedenheit zu erreichen. Im Mittelpunkt der Betrachtung: Der Zugriff des Außendienstes auf wichtige Informationen und Anwendungen. Aber auch im Marketing und im Schadenmanagement bieten mobile Lösungen ausgezeichnete Möglichkeiten zur Wettbewerbsdifferenzierung. Die Werkstatt wird insbesondere bereits bestehende, im Einsatz befindliche Lösungen vorstellen.

09.00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
09.15 Mobile Anbindung in der Assekuranz: Ergebnisse der AMC/Condat-Umfrage
Jeanette Zahr, Sales Manager, Condat AG (PDF, 152 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Mobile Sprach- und Datenlösungen wachsen mit unternehmensinternen Netzwerken zusammen und stellen neue Anforderungen an die bestehende IT-Infrastruktur. Elemente wie IT-Sicherheit, integrierte Sprach-Datenkommunikation und Mobilität rücken in den Fokus einer erfolgreichen Unternehmensführung. Wie wird der Vertrieb an das Unternehmen angebunden? Gibt es allgemeine Besonderheiten, die in der Assekuranz bei mobilen Anbindungen zu berücksichtigen sind? Im März 2005 führte Condat eine Umfrage „Mobile Anbindung in der Assekuranz" bei den AMC-VU durch. Innerhalb des Vortrags sollen unter anderem die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt werden.
Die Condat AG ist ein Software- und Systemhaus, das die Geschäftsprozesse seiner Kunden mit Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) mobilisiert. Condat ist tätig für IuK-Anwender in Wirtschaft und öffentlichem Dienst, aber auch für Hersteller mobiler Endgeräte und Netzkomponenten sowie für Betreiber von Mobilfunknetzen.
10.00 Schneller policieren mit Digital Pen
Ralf Göbel, Vorstand, foxray AG (PDF, 950 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die heutige Form der Bearbeitung von Versicherungsanträgen bindet Ressourcen: Anträge müssen erfasst, klassifiziert und manuell geprüft werden. Als innovative Alternative zur manuellen Antragsbearbeitung bietet foxray die Digital-Pen-Komplettlösung an. Dabei wird während des Verkaufsgesprächs des Vermittlers mit seinem Kunden der Antrag mit dem Digital Pen ausgefüllt und via Handy bzw. Internet an die Zentrale übermittelt, wo eine sofortige OCR-Erkennung und Prüfung der Daten stattfindet.
Die foxray AG ist einer der führenden Systemintegratoren für Dokumenten-Management-System-Lösungen und unterstützt große Unternehmen in den Bereichen Scannen, Doku-menten-Klassifikation, Datenextraktion und Workflow sowie Anbindung an ERP-Systeme und Archivierung.
10.45 Kaffeepause
11.15 AEP macht mobil: Technik und Einsatzpotentiale der PASS-Lösung
Oliver Hanisch, Product Manager & Wigbert Tabarelli, Business Unit Manager Insurance, PASS Consulting Group (PDF, 715 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
PASS Remote Insurance ist ein neuartiger Ansatz für die Mobilität am Point of Sale. Auf Basis der PASS Application:Enterprise Portal (AEP) Technologie können Unternehmen Ihre mobilen Prozesse entschlacken und vorhandene zentrale Lösungen ohne Anpassungen mobil machen (Application Mobile Connection). Kosten- und Komplexitätsreduktion sind ein Nutzenaspekt der Lösung, schlanke und optimierte Kundenberatungsprozesse am point of sale ein weiterer. Im Rahmen einer praxisnahen Präsentation stellen die Referenten die Basistechnik und die spezifischen Einsatzpotentiale dar, abgerundet durch ein anschauliches Live Solution-Beispiel.
Die PASS Consulting Group ist seit 1981 erfolgreich am Markt. Kernkompetenz ist es, neue Technologien zu bewerten und im Rahmen von Kundenprojekten wettbewerbs- und produktivitätssteigernd umzusetzen. Mit dem Consulting Warehouse deckt PASS das gesamte Spektrum von Business- und IT-Beratung ab.
12.00 Gemeinsames Mittagsbuffet
13.30 Aktiv auf dem Weg zum Kunden: Vertriebshörspiele als mobile Gesprächsvorbereitung
Ralf Pispers, Gesellschafter, Sounds of Seduction Audioproduktionen (PDF,1.3 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Außendienstmitarbeiter agieren heute mehr denn je mit komplexen und umfangreichen Produktportfolios. Bei jedem Verkaufsgespräch müssen sie sich auf eine neue Verkaufssituation einstellen und wechselnde Produktleistungen abrufbereit haben, um diese kompetent präsentieren zu können. Die richtigen Verkaufsargumente entscheiden über den Erfolg. Erleben Sie in diesem Vortrag, wie Vertriebshörspiele auf der Fahrt zum Kunden aktiv zur Gesprächsvorbereitung genutzt werden können.
Sounds of Seduction ist der erste spezialisierte Anbieter für Audio-Business-Solutions und Website-Vertonung. Das Unternehmen entwickelt akustische Hörerlebnisse als Marketing- / Vertriebsinstrument sowie für Schulung- und Mitarbeiterinformation von Unternehmen.
14.15 Technologie-Trend "Mobile" zwischen Machbarkeit und Sinnhaftigkeit
Axel Wegat, Business Architect, Industry Line Finance & Services, T-Systems International GmbH
Tablett-PC, Smart-Phones, Digital Pen, Mobile Computing, UMTS ... die Begriffe zur schönen neuen mobilen Welt sind vielfältig und teilweise in stärkerer "Bewegung" als die Anwendungen selbst: Laufend kommen neue wundersame Dinge hinzu. Was heute machbar und sinnvoll ist, morgen vielleicht kommen wird und mit welchen Trends man sich heute schon nicht mehr beschäftigen muß - davon handelt der Vortrag.
T-Systems ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik in Europa. Die Leistungen von T-Systems umfassen die komplette Wertschöpfungstiefe der Informations- und Kommunikationstechnik - von ICT-Infrastruktur über ICT-Lösungen bis hin zur Übernahme ganzer Geschäftsprozesse (Business Process Management). Im Konzern Deutsche Telekom betreut das Unternehmen das Segment der größten Geschäftskunden. In über 20 Ländern beschäftigt T-Systems rund 41.000 Mitarbeiter.
15.00 Ende der Werkstatt