AMC-Forum Customer Experience Management 2024

25.04.2024 , 11:00 - 16:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor ist die Differenzierung über das Kundenerlebnis. Versicherer beschäftigen sich daher intensiv mit dem Thema Customer Experience Management.

Das AMC-Forum Customer Experience Management dient dem Austausch zu speziellen Schwerpunktthemen aus Marketing und Vertrieb im Rahmen des CX-Managements. Referenten aus der Praxis regen in Impulsvorträgen die Diskussion zur erfolgreichen Umsetzung von CX-Management an, der gegenseitige Erfahrungsaustausch steht im Vordergrund.

Das Forum führen wir mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.


Inhalte

Dr. Frank Kersten, AMC Torben Tietz, MSR Consulting Axel Weisser, Zurich Dr. Stefan Strobl, ottonova Ralf Pispers, PBM Thomas Rühlemann, Omikron Nadine Hannebohm, MSR Consulting Group Nadine Hannebohm, MSR Consulting Group Benedikt Droste, MSR Consulting Group

 

11:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group

11:30 CX in die Praxis umsetzen – von Standards bis zu Journey Mapping
Axel Weisser, Senior Experte Customer Experience Management, Zurich

Axel Weisser gibt einen Einblick in den Umsetzungsansatz für CX-Management bei Zurich. Was macht gute Erfahrungen für Zurich aus und wie können alle effektiv an diesen Erfahrungen arbeiten? Welche Hürden begegnen CX-Managern in der Organisation? Wie misst die Zurich den Erfolg von CX-Maßnahmen und verbindet diese mit Business-KPIs?

12:30 Customer Experience neu gedacht: Erfahrungen bei Ottonova
Dr. Stefan Strobl, Chief Product Officer, Ottonova

Als junges InsurTech konnte ottonova eine moderne, digitale Versicherung "auf der grünen Wiese" aufbauen. Alles funktioniert intuitiv über die App. Voll digital und mit intelligenten Features, die das Leben für die Kundinnen und Kunden leichter machen. Nicht umsonst hat ottonova einen extrem guten NPS. Stefan Strobl berichtet über die Chancen und auch die Herausforderungen bei der permanenten Optimierung der CX.

13:30 Mittagspause

14:30 Mehr als Persona-Mapping: Wie man mit externen Daten die CX optimiert
Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG
Thomas Rühlemann, Vice President Strategic Alliances & Business Development, Omikron Data Solutions

Mit der datengesteuerten CX-Optimierung heben Sie Ihr Verständnis für Kundenbedürfnisse auf ein neues Level. Erfahren Sie, wie Sie vorgehen, um maßgeschneiderte Erlebnisse zu schaffen, die die Kundenzufriedenheit steigern und die Bindung verstärken.

15:30 CX Next Level – wie geht es weiter?
Moderation: Nadine Hannebohm, Franziska Weber und Benedikt Droste, MSR Consulting Group

Viele Unternehmen haben in den vergangenen Jahren ein Customer Experience Management aufgebaut. Neben vielen Chancen, die CX bietet, werden auch Herausforderungen sichtbar. MSR hat drei Themen herausgearbeitet, in denen Unternehmen auffällig häufig Potenziale liegen lassen: Mobilisierung, Maßnahmenumsetzung & Datennutzung. Unsere Expertinnen und Experten diskutieren mit den Teilnehmenden und stellen Konzepte vor, um hier zukünftig bessere Ergebnisse zu erzielen.

16:30 Ende der Veranstaltung


Online-Veranstaltung

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Ablauf:

  • Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (online und vor Ort, 10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Frank Kersten (AMC) und Torben Tietz (MSR).


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement und CX-Management.


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

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