AMC-Thementag: Digitale Kommunikation 2024

09.04.2024 , 09:00 - 13:15 Uhr, Online-Veranstaltung

Thementag Digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Kaum etwas beeinflusst uns so umfassend wie die sozialen Netzwerke und das mobile Internet. Digitale Kommunikation passiert nahezu ständig, die Grenzen zwischen privater und geschäftlicher Kommunikation verschwimmen.

Digitale Kommunikation basiert auf anderen Grundlagen und Werten als klassische Kommunikation, die noch klar zwischen Sender und Empfänger unterscheidet.

Gut: Der Austausch von Informationen und Wissen war noch nie einfacher als heute. Nicht so gut: Durch die Menge an Information steigt die Komplexität und es wird schwerer für Konsumenten und Firmen, sich zurechtzufinden.

Wer schafft es, das Potential, das die neuen Kommunikationsmöglichkeiten bieten, in konkrete Projekte umzusetzen? Ein AMC-Thementag zum Stand der Dinge.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Mansoer Weigert, MV

Philipp Martin, reachbird

Simon Moser, muffin

Thomas Helmchen, Trustpilot

 

09:00 Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, AMC

09:15 Unterwegs als Corporate Influencer für Handwerk und Marketing
Mansoer Weigert, Abteilungsleiter Marketing | Vorstandsbevollmächtigter Handwerk, Münchener Verein, München

Der Münchener Verein wurde 1922 von dem Glasermeister Andreas Wagner gegründet. Und noch heute hat das Unternehmen den Slogan „Aus dem Handwerk. Für das Handwerk.“ Handwerker brauchen damals wie heute einen speziell angepassten Versicherungsschutz. Wie es dem Münchener Verein erfolgreich gelingt, mittels Social Media und Influencer-Marketing für ihre Handwerkskunden präsent zu sein, zeigt der Beitrag.

10:15 Wie Influencer erfolgreich mit Finance Content begeistern
Philipp Martin, CEO & Co-Founder, Reachbird, München

Die Social-Media-Kanäle sind voll von verschiedensten Themen, Branchen und Hobbies. Beinahe zu jedem Nischenbereich sind Hashtags und Beiträge vertreten. Dabei lassen sich die auf den Plattformen befindlichen Influencer auch in diverse Kategorien wie Fashion, Lifestyle, Food und viele mehr unterteilen. Die sogenannten „Finfluencer“ stellen den Finanzbereich in den Fokus. Der Impulsbeitrag zeigt Beispiele spannender Finfluencer und gibt Hinweise für den erfolgreichen Einsatz im Marketing.

11:15 KI-gestützter Kundendialog: So gehts
Simon Moser, CEO, muffintech, Berlin

Versicherungen neu gedacht: Das Start-up muffintech hat die erste GenAI für die Versicherungsbranche entwickelt. Auf Basis realer Kundendialoge bei der Onlineberatung und im Kundenservice wurde eine eigene Künstliche Intelligenz trainiert. Diese ist in der Lage, DSGVO-konform über Chat Kunden und Interessenten zu beraten und ihre Fragen zu beantworten. Simon Moser zeigt, welche Chancen sich hierdurch für jeden Versicherer ergeben und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.

12:15 Kundenbewertungen in der Kundenkommunikation optimal nutzen
Thomas Helmchen, Brand Reputation Advisor, Trustpilot

Vertrauen aufbauen und gewonnenes Vertrauen behalten ist entscheidend für den Reputationsaufbau. Dies funktioniert nur mit zufriedenen Kunden. Bewertungssysteme sind in digitalen Zeiten dabei ein wichtiges Hilfsmittel geworden. Sie stärken im besten Fall die eigene Glaubwürdigkeit und bieten Kunden Orientierung. Wie sich Kundenbewertungen in der Kundenkommunikation optimal nutzen lassen, stellt Trustpilot heute vor.

13:15 Ende des Thementages
 

Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Internet Full Service und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Jetzt anmelden