AMC-Markenforum 2024

12.03.2024 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

W+V

Eine gut positionierte Marke, die konsistent über verschiedene Kontaktpunkte auftritt, zahlt auf die Glaubwürdigkeit kommunizierter Inhalte ein. Doch der Weg zu einer starken Marke ist nicht trivial.

Wie differenzieren Sie Ihre Marke nachhaltig vom Wettbewerb? Wie kann Ihre Marke beim Kunden Begeisterung auslösen? Wie schaffen Sie in digitalen Zeiten an allen Kontaktpunkten homogene Markenerlebnisse? Seit 2015 treffen sich jährlich die Marken-, Marketing- und Kommunikationsexperten der Versicherer hier im AMC-Markenforum.

Moderieren wird die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Thomas Heindl, Gothaer Ingo Gregus, adesso Diana Schlehahn, birkenbeul

 

09:00 Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, AMC


09:15 Zukunft wird aus Mut gemacht: Kampagnen- und Markenmanagement bei der Gothaer
Thomas Heindl, Leiter Marketing, Gothaer Versicherungen, Köln

Die Gothaer entwickelt ihre Marke kontinuierlich weiter: Modern, Wachstums- und Zukunftsorientierung sind Bestandteile des Zielbilds. Die Umsetzung erfolgte u.a. in zielgruppenspezifischen Kampagnen. Thomas Heindl stellt vor, wie der Media Mix gestaltet wurde, um in den Zielgruppen eine hohe Sichtbarkeit und Kontaktqualität aufzuweisen und damit eine nachhaltige Wirkung zu entfalten.


10:15 bank99: „Versteht dich von selbst“ - Die Neupositionierung der Marke
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE, Köln

Die bank99 AG ist ein österreichisches Bankunternehmen und Tochter der österreichischen Post, das neben Online-Services die persönliche Betreuung in rund 1.750 Servicestellen anbietet. Bei der Neupositionierung der Marke stand die bestmögliche Verknüpfung von online- und offline-Kanälen im Mittelpunkt. adesso SE hat den Markenrelaunch der Bank begleitet, Ingo Gregus präsentiert Erkenntnisse und Ergebnisse in seinem Beitrag.


11:15 Pause


11:30 Finanzvermittler*innen als Sprachrohr der Marke:
Strategien und Tools für die erfolgreiche Brand Communication in Social Media

Diana Schlehahn, Account Manager Digital, birkenbeul communications GmbH, Berlin

Mit dem Launch der Marke ONESTY im Jahr 2023 positionierte sich das Unternehmen ONESTY Finance mit neuer Marke und Markenkommunikation im Markt der Finanzberatung. Aus Finanzvermittlern wurden FinanzWISSENsvermittler – und das crossmedial. Im Vortrag wird anhand des Praxisbeispiels die entscheidende Rolle von Vermittler*innen und Finanzberater*innen in der Multiplikation eines positiven Images über Social Media, insbesondere auf Plattformen wie Instagram und LinkedIn beleuchtet.


12:30 Ende des Forums


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Markenführung, Kommunikation, Werbung, Vertriebspartnerbetreuung und Vertriebsunterstützung der Versicherungsbranche.


Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Jetzt anmelden