AMC-Thementag: ChatGPT & KI in Marketing und Vertrieb - Update

26.10.2023 , 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Werkstatt

Innerhalb kürzester Zeit hat ChatGPT Einzug in alltägliche und berufliche Abläufe in Deutschland gehalten. Sicher ist: Generative künstliche Intelligenz wird viele Branchen umkrempeln.

Welche Bedeutung haben diese Entwicklungen für Marketing und Vertrieb in der Versicherungsbranche? Bereits im Mai diesen Jahres haben wir dazu mit über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres Netzwerks intensiv diskutiert. Den heutigen Thementag wollen wir als Update nutzen, um uns auf den neuesten Stand zu bringen.


Agenda

Stefan Raake, AMC Dr. Frank Kersten, AMC Carsten Schüerhoff, Iskander Business Partner Ingo Gregus, adesso SE Torben Tietz, MSR Consulting

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Stefan Raake & Dr. Frank Kersten, AMC

09:30 Produktentwicklung mit KI: Potenziale und Herausforderungen
Jens Sievert, Innovation Manager, ERGO Innovation Lab

Kann KI auch zur Produktentwicklung genutzt werden? Jens Sievert demonstriert die Potenziale und Herausforderungen und zeigt, was bereits funktioniert und wo die Maschine (noch) Schwächen hat.

10:30 ChatGPT: Use Cases für Marketing, Vertrieb und Customer Service
Carsten Schüerhoff, Consultant, Iskander Business Partner

Iskander Business Partner (IPB) entwickelt gemeinsam mit Kunden ergebnis- und umsetzungsorientierte Konzepte – mit einer Gesamtverantwortung von Projektstart bis -Abschluss. Zum Thema ChatGPT wurden in den vergangenen Monaten Use Cases für Marketing, Vertrieb und Customer Service erarbeitet, die heute als Impuls präsentiert werden.

11:30 KI als Gamechanger in der Customer Journey
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

Die wahren Chancen von KI liegen im parallelen Einsatz entlang der Marketing- und Vertriebsreise(n) des Kunden. KI optimiert Vertriebsprozesse durch Automatisierung, verbessertes Lead-Management, Sales Analytics, Vorhersage von Geschäftsabschlüssen und individuelle Kundenbetreuung. Der Einsatz von Chatbots, dynamische Preisgestaltung und automatisierte Produktbeschreibungen bieten weitere Potentiale, die im Beitrag praxisnah angesprochen werden.

12:30 Einsatzfelder von ChatGPT im Vertrieb: Ergebnisse einer Befragung von Vertriebsleitern
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group

Wie intensiv haben sich Versicherer und Makler bereits mit den Möglichkeiten von ChatGPT und Large Language Models im Vertrieb beschäftigt? Wo sehen sie Anwendungsfelder und bei welchen Pain Points setzen diese an? MSR Consulting führte gemeinsam mit Flexperto Gespräche mit einer Vielzahl von Vertriebsleitern / Channel Managern von Versicherern und Finanzvertrieben. Ergänzend wurden Gespräche mit Maklern und Finanzberatern geführt. Die Ergebnisse geben einen Einblick in Chancen und Herausforderungen aus der Sicht der Akteure im Vertrieb.

13:30 Ende der Veranstaltung


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche, die wissen wollen, wie sie die Zukunft mitgestalten können.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen.

 

Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Praxisbeispiele mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Austausch zum Thema, Diskussion von Fragen (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Erkenntnisse aus den Kleingruppen (15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Jetzt anmelden