Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023

22.09.2023

Studie Digitale Trends

Marketing Automation, Low-Code, New Work, generative KI, Metaverse, Social Commerce – das sind nur einige digitale Trendthemen, mit denen sich Marketing- und Vertriebsverantwortliche in den Versicherungen auseinandersetzen müssen.

Der AMC hat gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern in einer Studie aktuelle digitale Trends für die Versicherungsbranche unter die Lupe genommen. Welche Potentiale bieten sich für Versicherer und Dienstleister?

Die Studie ist exklusiv erhältlich für AMC-Netzwerkpartner.


Inhalte

Die Studie gliedert sich in drei Teile:

Umfrage: Eine Befragung der Versicherer zum aktuellen Stand und zur Einschätzung künftiger digitaler Entwicklungen.

Interviews: Entscheider der Branche wurden um ihre Stellungname zur Marktentwicklung gebeten.

Kompendium: Beiträge von Dienstleistern und Versicherern - Thesen und Lösungsansätze zu aktuellen digitalen Fragestellungen.


Interviews: Die Branche im Gespräch

  • Unterwegs als Corporate Influencer für Handwerk und Marketing - Mansoer Weigert, Münchener Verein
  • Potentiale für die persönliche Beratung - Thomas Lüer, HDI
  • ChatGPT in Marketing und Vertrieb - Martin Gräfer, Die Bayerische
  • Wie Tradition in Zukunft übersetzt wird: B-NEXT - Lukas Härle, Barmenia
  • Digitale Services in der PKV - Olaf Engemann, Süddeutsche Krankenversicherung
  • Der Einsatz von ChatGPT als Weckruf für die Branche - Frank Sielaff, AONIC
  • Die Chancen der Versicherungsberatung im Metaverse - Florian Nägele, Helvetia

Kompendium: Die Beiträge unserer Netzwerkpartner

  • Betreuung in der Assekuranz - Die Mär vom (rein) digitalen Kunden / Mythen rund um den digitalen Versicherungskunden - Benedikt Droste und Michael Schulte, MSR
  • Segment of One: Vom Zielbild zur Realität durch neue Technologien - Michael Strelow & Gregor Bürkle, Iskander Business Partner
  • Low-Code-Plattformen: Flexibilität und Schnelligkeit bei der Gestaltung kundenzentrierter Prozesse - Svenja Krämer und Nico Gerhard, Q_PERIOR
  • KI-Influencer: Das nächste große Ding? - Stefan Raake, AMC
  • Grüne Automatisierung - Markus Lichtinghagen, inoovo
  • KI changes Insurance: wie KI das Marketing von Versicherungen verändern wird - Ingo Gregus, adesso
  • Social Media Community Management: auch in der Versicherungsbranche noch immer unterschätzt - Zeliha Koska, Hochschule Darmstadt und Björn Janich, gkk DialogGroup
 

Konditionen

Diese Studie ist integraler Bestandteil der AMC-Mitgliedschaft und für alle Unternehmen, die Mitglied im AMC-Netzwerk sind, kostenfrei erhältlich. Sie sind noch nicht AMC-Netzwerkpartner und möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns gern an!


Die Studie als AMC-Netzwerkpartner kostenfrei bestellen