Versicherungsbote: Diese digitale Unterstützung wünscht sich die Maklerschaft von Versicherern

02.02.2023

Studie Digitale Services für Makler

Versicherer unterstützen die Maklerschaft auf vielfältige Weise bei Digitalisierungsthemen. Sei es mit Webinare, Offline-Events, Videos, Podcasts, Content-Vorlagen, Social-Media-Inhalten usw. usf. Mit unzähligen Angeboten wollen Sie Makler unterstützen ihre digitalen Skills zu verbessern. Aber was wollen Makler wirklich? Eine Antwort darauf bietet eine Studie des AMC in Kooperation mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, in der mehr als 1.000 Makler über 54 Maßnahmen von Versicherern abgestimmt haben. Dabei sind die Ergebnisse überraschend vielfältig und doch eindeutig.

Digitale Vertriebsunterstützung bleibt eines der wichtigsten Themen für Marketing und Vertrieb. An der Herausforderung für die Versicherer, ihre Vertriebspartner erfolgreich in die neue digitale Welt zu begleiten und ihnen entsprechende Unterstützung bereit zu stellen, hat sich nichts geändert. Das Thema ist aktueller denn je.

Der AMC hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler eine Studie zu diesem Thema veröffentlicht. Hierfür wurde bei 20 Versicherern nachgefragt, mit welchen Services, Maßnahmen oder Veranstaltungen sie die Maklerschaft in Sachen Digitalisierung unterstützen.

Insgesamt wurden 54 Maßnahmen genannt, über die im Anschluss Maklerinnen und Makler abstimmen haben. Sie konnten jede Veranstaltung, jeden Service und jede sonstige Maßnahme mit einer Note von 1 bis 5 bewerten. (...)

Die Ergebnisse der Studie sind überraschend vielfältig und doch eindeutig
Am Ende haben insgesamt 1.088 Personen an der Umfrage teilgenommen und das Ergebnis war zum einen überraschend vielfältig und doch eindeutig. Vielfältig in der Hinsicht, dass sich unter den 54 Maßnahmen der Versicherer keine Art der Unterstützung hervorgetan hat, die von der Maklerschaft besonders gut benotet wurde.

Unterteilt man die Maßnahmen in Veranstaltungen (Vor-Ort-Events, Webinare und Schulungen in Online-Akademien), Services (Newsletter, Videos, Podcasts und anderen Formate, die Makler unterstützen ihre digitalen Skills zu verbessern) und Content-Angebote (Vorlagen und andere (Social-Media)-Inhalte, die Maklern für ihre Kundenkommunikation zur Verfügung gestellt werden), dann unterstützen Versicherer die Maklerschaft mit 25 Veranstaltungen, 24 Services und 5 Content-Angebote bei Digitalisierungsthemen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:
versicherungsbote.de