AMC-Forum Customer Experience Management 2023 (II)

19.10.2023 , 09:00 - 13:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor ist die Differenzierung über das Kundenerlebnis. Versicherer beschäftigen sich daher intensiv mit dem Thema Customer Experience Management.

Das AMC-Forum Customer Experience Management dient dem Austausch zu speziellen Schwerpunktthemen aus Marketing und Vertrieb im Rahmen des CX-Managements. Referenten aus der Praxis regen in Impulsvorträgen die Diskussion zur erfolgreichen Umsetzung von CX-Management an, der gegenseitige Erfahrungsaustausch steht im Vordergrund.

Das Forum führen wir mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.


Agenda

Dr. Frank Kersten, AMC Torben Tietz, MSR Consulting Milan Jarosch, dmb Rechtsschutz Candy Huster, DMB Rechtsschutz Dr. Sonja Pointner, Versicherungskammer Bayern Dr. Florian Heinen, Horváth und Partner Johannes Kiekhöfer, Horváth und Partner

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC & Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group

09:30 Diskussion: Kundenzentrierung in der Assekuranz – Status Quo und aktuelle Herausforderungen
Moderation: Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting Group

Die aktuellen Ergebnisse der Studien KUBUS Privatkunden, Gewerbekunden und Makler spiegeln die herausfordernde Situation der Assekuranz wider. Welche Konsequenzen ergeben sich aus einem durch Krisen geprägtem Marktumfeld und sich verändernden Kundenanforderungen für das Customer Experience Management? Und was kommt heute bereits bei den CX Verantwortlichen der Versicherer an?

10:00 CX der Zukunft: Was triggert GenZ zum Kauf einer Versicherung?
Milan Jarosch, Leiter Vertrieb & Candy Huster, Manager Digitaler Vertrieb, DMB Rechtsschutz

Die junge Zielgruppe aus der Gen Z ist stark durch Technologien wie Web 2 und 3 geprägt. Sie hat dadurch andere Bedürfnisse und Anforderungen als etablierte Zielgruppen. Worauf sollten Anbieter in der Ansprache und Produktentwicklung achten, um die Ansprüche dieser Zielgruppe zu befriedigen, Begeisterung zu erzeugen und die Customer Journey passend zu gestalten?

11:00 Die zentrale Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit für wirkungsvolle CX-Programme
Dr. Sonja Pointner, Fachverantwortliche Kundenbarometer, Versicherungskammer Bayern

Der Faktor Mensch ist und bleibt Kernelement wirksamer CX-Programme. Doch die Rolle der Mitarbeiterzufriedenheit als Treiber der Kundenzufriedenheit wird häufig vernachlässigt. Relativ einfache Quick Wins bleiben dadurch ungenutzt auf der Strecke liegen. Sonja Pointner zeigt anhand des VKB-Kundenbarometers, wie der Zusammenhang von Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit belegt wurde und welche Maßnahmen das CX-Management der VKB ergreift, um Mitarbeiterzufriedenheit und damit Kundenzufriedenheit zu steigern.

12:00 CX in der Assekuranz – eine Studie zu aktuellen Entwicklungen und der Zukunft des Kundenerlebnisses in der Versicherungsbranche
Dr. Florian Heinen, Principal Insurance & Johannes Kiekhöfer, Principal, Horváth und Partner

Wie ändern sich die Kundenbedürfnisse - und welche Auswirkungen hat das auf die bevorzugten Kanäle der Kunden? An welchen Stellen treffen Versicherer ihre Kunden noch nicht optimal? Welche konkreten Verbesserungspotenziale bestehen? Die Referenten geben Einblick in die aktuelle Studie "Insurance: Customer Experience 2023" von Horváth und Partner.

13:00 Ende der Veranstaltung

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement und CX-Management.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Jetzt anmelden