3. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

19.05.2005 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Das Intranet der SwissRe
Monika Selmeier, Communication/Design/Marketing, Swiss Re Germany AG (PDF, 5.0 MB) Nur für Arbeitskreis-Mitglieder
Die Referentin stellt das Intranet der SwissRe vor. Ziele, Projektentwicklung, Anforderungen, Inhalte, eingesetzte Technologien und aktueller Status des Intranets sind einige der Themen, die Frau Selmeier in ihrem Vortrag ansprechen wird.
Die Swiss Re Gruppe zählt zu den finanzstärksten Rückversicherern der Welt und ist mit mehr als 8000 Mitarbeitern und 70 Büros in über 30 Ländern vertreten.
11:15 Kaffeepause
11:30 Das Intranet als Videothek nutzen
Andreas Klug, Vorstand, bestsella AG (PDF, 2.3 MB) Nur für Arbeitskreis-Mitglieder
Der AMC-Kooperationspartner bestSella ist spezialisiert auf die einfache Erstellung von Schulungs- und Veranstaltungsinhalten. Mit der WIP-Plattform von bestSella können Personal- und Weiterbildung, Management und Marketing betriebliche Inhalte schnell und einfach in multimedialen Videoinhalten produzieren und im Extra- oder Intranet in einer „Unternehmens-Videothek" verfügbar machen. HP und IBM nutzen bereits die mediale Vernetzung in Ihren globalen Communities. bestSella zeigt, wie Inhalte transportiert werden und wie groß der messbare Nutzen für die Vertriebspartner-/Mitarbeiterkommunikation sein kann.
Die bestSella AG gehört mit mehr als 140 Kunden zu Europas führenden Anbietern und Dienstleistern für synchrone Kommunikationstechnologien im Wachstumsmarkt Web-Collaboration. Zu den Kunden gehören sowohl TOP500-Unternehmen aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Industrie, als auch kleinere Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Sprachunterstützung im Intranet
Ingo Gregus, Gesellschafter, Sounds of Seduction Audioproduktionen (PDF, 487 KB) Nur für Arbeitskreis-Mitglieder
Bei der rein visuellen Ausrichtung von Intranet-Anwendungen bleiben viele emotionale Aspekte auf der Strecke. Die Integration von Stimme und Sound verschafft sowohl Intranet-, Internet- als auch Extranet-Anwendungen eine intensivere Wirkung. Der Nutzer kann in kritischen Prozessen durch Sprachmodule unterstützt werden. Ob und wie ein Einsatz im Intranet möglich und sinnvoll ist, erläutert der Referent in seinem Vortrag.
Sounds of Seduction ist der erste spezialisierte Anbieter für Audio-Business-Solutions und Website-Vertonung. Das Unternehmen entwickelt akustische Hörerlebnisse als Marketing- / Vertriebsinstrument sowie für Schulung- und Mitarbeiterinformation von Unternehmen.
15:00 Kaffeepause
15:15 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings