AMC-Forum Maklerversicherer 2023

28.03.2023 , 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Vertrieb

Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Maklermarkt? Wo liegen die Herausforderungen und insbesondere die Chancen für Versicherer?

Das Forum ist der jährliche Treffpunkt für Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler. Neben den Fachvorträgen steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler.


Interaktives, virtuelles Forum

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (20 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Agenda

Folgende Referenten und Themen erwarten Sie:

Dr. Frank Kersten, AMC Nico Locker, INTER Jan Pohl, INTER Sascha Baeck, Concordia Stefan Heisig, ELEMENT Rainer Demski, NewFinance Lars Georg Volkmann, ZSH Ulrich Neumann, CHARTA AG Oliver Mest, optimal-absichern GmbH André Schröter, swiss life

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC

09:30 Die Zukunft des Maklervertriebs - was Makler benötigen, um zukünftig erfolgreich zu bleiben
Nico Locker, Bereichsleiter Maklerorganisation INTER Versicherungsgruppe
Jan Pohl, Leiter Maklerberatung, INTER Versicherungsgruppe

Die INTER Versicherungsgruppe hat sich intensiv mit der Fragestellung beschäftigt, was Maklerunternehmen von Versicherern benötigen, um zukünftig erfolgreich bleiben zu können. Der gemeinsame Vortrag über die Kernergebnisse einer Studie mit msg liefert wertvolle Insights in die aktuellen Bedürfnisse des Maklervertriebs sowie einen Ausblick auf die Chancen für den erfolgreichen Maklervertrieb der Zukunft.

10:30 Nachfolge im Maklermarkt: Erfahrungen der Concordia
Sascha Beck, Abteilungsleiter Vertrieb/Maklerunterstützung, Concordia & Geschäftsführer bei GLV Versicherungsservice GmbH

In den nächsten drei Jahren planen bis zu 2/3 der Maklerinnen und Makler, in den Ruhestand zu gehen (Policen Direkt Maklerbarometer 2022). Viele haben ihre Nachfolge noch nicht geplant - den Versicherern drohen große unbetreute Bestände. Vor diesem Hintergrund hat die Concordia bereits 2015 damit begonnen, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und u. a. ihre Maklerbetreuer zum Thema "Nachfolge" zu schulen. Außerdem beteiligte sich die Concordia an der GLV Versicherungsservice GmbH - einm Makler, der als Aufkäufer von Beständen eingesetzt wird. Sascha Beck beschreibt, wie die einzelnen Maßnahmen bei der Concordia orchestriert werden und welche Vorteile sich für Makler und Concordia ergeben.

11:30 Erschließung des Maklervertriebs für einen digitalen Versicherer
Stefan Heisig, Head of Intermediary Sales, ELEMENT

ELEMENT ist als digitaler Versicherer bekannt, der White Label Produkte bereitstellt. Seit Anfang 2023 soll die Markt- und Expansionsstrategie durch den Ausbau des Maklerkanals unterstützt werden. Was bedeutet das für den Marktauftritt von ELEMENT? Welches Angebot hat der Digitalversicherer für unabhängige Vertriebspartner? Und welche Strategien verfolgt ELEMENT, um Nischen am Markt zu finden?

12:30 Diskussionsrunde: Konsolidierung im Maklermarkt - quo vadis Assekuranz?
Moderation: Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer, NewFinance
Teilnehmer: Lars Georg Volkmann, GF, ZSH / Ulrich Neumann, CHARTA / Oliver Mest, optimal-absichern GmbH / André Schröter, Swiss Life

Die Konsolidierung im Maklermarkt hat deutlich an Fahrt aufgenommen. Versicherungsmakler werden immer älter - die Unternehmensnachfolge ist aktuell eine der größten Herausforderungen für viele Makler. Gleichzeitig häufen sich die Übernahmen im Maklerbereich. Wo stehen wir in Deutschland in Sachen Konsolidierung? Wohin geht die Reise? Wie sieht in Zukunft das Verhältnis zwischen Maklern und Versicherungsgesellschaften aus? Und welche Rolle wird der personelle Vertrieb in Zeiten von ChatGPT und anderen Künstlichen Intelligenzen spielen?

13:30 Ende der Veranstaltung

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang für 2022 enthalten.

 

Jetzt anmelden