AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2023

26.09.2023 , 09:30 - 16:00 Uhr, ERGO Group AG, ERGO-Platz 1, 40198 Düsseldorf

Input

Digitale Vertriebsunterstützung bleibt spannend für die Branche. Bereits im zehnten Jahr in Folge bieten wir gemeinsam mit unseren Partnern adesso und PBM Personal Business Machine dieses Forum an. An der Herausforderung für die Versicherer, ihre Vertriebspartner erfolgreich in die neue digitale Welt zu begleiten und ihnen entsprechende Unterstützung bereit zu stellen, hat sich nichts geändert. Das Thema ist aktueller denn je.

Das Forum beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 16:00 Uhr. Wir sind freundlicherweise bei ERGO in Düsseldorf zu Gast. Moderieren werden den Tag Stefan Raake (AMC) und Ralf Pispers (PBM).

Ein Schwerpunkt des diesjährigen Forums ist das Thema Leadmanagement.

Leadmanagement umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um aus potentiellen Kunden tatsächliche Käufer zu machen. Durch die fortschreitende Digitalisierung und das veränderte Kundenverhalten sehen sich Versicherer und Vermittler auch hier neuen Herausforderungen ausgesetzt.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Ralf Pispers, PBM Nadine Graf, ERGO Sascha Arndt, ERGO Philipp Martin, Reachbird Adrian Jung, davero Christopher Gruber, davero Simon Moser, muffin
 

09:30 Get together

10:00 Begrüßung
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

10:15 Leadmanagement in der Versicherungsbranche - Status & Trends
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine, Köln

Das Thema "Leads professionell managen" treibt die Branche schon seit Jahrzehnten um. Dank Automatisierung und Digitalisierung gelangt der Lead inzwischen schnell(er) zum richtigen Ansprechpartner. Doch bei der Erfassung, Bearbeitung und Ausschöpfung von Leads sind die technischen Möglichkeiten häufig noch nicht vollends ausgeschöpft.

11:00 Praxisbericht: Leadmanagement bei ERGO
Nadine Graf, Head of Leadmanagement & Impulse, Sales Marketing, ERGO Group AG
Sascha Arndt, Head of Display, Affiliate, ERGO Group AG

Die Referenten geben heute einen Einblick in die Leadmanagement-Aktivitäten der ERGO. Leadgenerierung ist die Pflicht, danach kommt die Kür: Lead Nurturing, Lead Scoring und Lead Routing. Wie gelingt der Spagat von Vertriebspartnerunterstützung und Kundenbegeisterung?

11:45 Pause

12:15 Leadgewinnung via Influencer
Philipp Martin, Geschäftsführer, Reachbird, München

Professionelles Influencer-Marketing ist in der Versicherungsbranche bisher eher selten anzutreffen. Die Story muss stimmen, damit Influencer glaubwürdig Versicherungsdienstleistungen kommunizieren können. Welche Chancen die Leadgewinnung via Influencern bietet, zeigt der Beitrag: von der Selektion zur Einladung gewünschter Influencer nebst Briefing sowie Abwicklung und Überwachung des gesamten Prozesses.

13:00 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Telefonische Leadnachbearbeitung in der Praxis
Adrian Jung, Geschäftsführer / Christopher Gruber, Account Manager, davero dialog GmbH, Erlangen

davero dialog verstehen sich als Experten für einen emphatischen, hochwertigen Kundendialog auf Augenhöhe. Seit rund 35 Jahren führt das mittelständische Unternehmen als Outsourcingpartner nachhaltige Gespräche. Qualität, Zuverlässigkeit und eine auf Empathie ausgerichtete Kommunikation: Darauf kommt es heute mehr denn je an. Wie dies konkret für Versicherer umgesetzt wird, stellen die Referenten heute vor.

14:45 Bessere Leads durch KI-gestützten Kundendialog
Simon Moser, CEO, muffintech, Berlin

Versicherungen neu gedacht: Das Start-up muffin will das ChatGPT für die Versicherungsbranche entwickeln. Auf Basis realer Kundendialoge bei der Onlineberatung und im Kundenservice wurde eine eigene Künstliche Intelligenz trainiert. Diese ist in der Lage, DSGVO-konform über WhatsApp oder andere Messenger Kunden und Interessenten anzusprechen. Simon Moser zeigt, welche Chancen sich hierdurch für jeden Versicherer ergeben und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.

15:30 Abschlussdikussion

16:00 Ende des Forums


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Agenturführung, Internet Full Service und Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2023 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

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