AMC-Thementag: Kundenportale 2023

02.11.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Bericht

Ob Kundenzufriedenheit, Kostenersparnis oder neue Vertriebsimpulse: Viele Versicherungen erhoffen sich durch die Einführung oder Optimierung von Kundenportalen Vorteile. Kundenportale können Marketing-, Vertriebs- und Serviceinstrument zugleich sein. Wenn der Kunde sie denn nutzt.

Diesen AMC-Thementag führen wir im fünften Jahr mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.

Moderieren wird die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.


Inhalte

Stefan Raake, AMC Bendedikt Droste, MSR Consuling Group Jochen Schlicksupp, Senacor Sven Fink, Senacor Dr. Sami Charaf Eddine, claimflow Aleksandar Jeremic, fino digital
 

09:00 Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Düsseldorf

09:15 Erkenntnisse der Studie: Kundenportale in der Assekuranz
Bendedikt Droste, Head of Data Engineering, MSR Consulting Group, Köln

Kundenportale können die Kommunikation zwischen Versicherer und Kunde deutlich vereinfachen. Nicht zuletzt bieten sie vielfältige Möglichkeiten für Self-Service-Angebote. Die Versicherer haben in den letzten Jahren viel in eigene Lösungen investiert: Doch was halten Versicherte von diesem Angebot? Welche Zielgruppen können zur Nutzung eines Kundenportals bewogen werden? Welche Argumente braucht ein Versicherer, um Kunden zur Nutzung anzuregen? Wie stehen Makler zum Thema Kundenportal des Versicherers? MSR stellt Erkenntnisse der neuen Auflage der Studie vom Herbst 2023 vor.

Außerdem werden wir einen Blick auf den Auf- und Ausbau kundenzentrierter Portale und APPs aus technischer Sicht werfen. Jochen Schlicksupp, Partner und Sven Fink, Managing Consultant bei Senacor Technologies AG gehen in ihrem Impulsbeitrag auf folgende Punkte ein: Demo eines aktuellen Kundenportals / Typische Projektvorgehensweise bei der Entscheidungsfindung / Technische Entwicklung und Umsetzung / Optionen zur Weiterentwicklung.

10:15 Schlank & effizient dank Kundenportal
Dr. Sami Charaf Eddine, Geschäftsführer, ClaimFlow Technology GmbH, Essen

Moderne Kundenportale sind mehr als ein digitaler Self-Service in Richtung Kunden. Sie sind der Startpunkt, um bestehende Prozesse wie die Bearbeitung von Schadenfällen Ende-zu-Ende digital zu verschlanken. Und dadurch echte Innovation auf der operativen Ebene in den Versicherer zu tragen. Use-Case getrieben. Vom Kunden aus. Und mit messbarer Effizienzsteigerung.

11:15 Mehr Vertrieb durch Daten – Eine Praxislösung für Kundenportale
Aleksandar Jeremic, Geschäftsführer, fino digital GmbH, Kassel

Wie profitieren Versicherungen, Berater und Banken vom KI-basierten Data Analytics-Trend? Was nützt es dem Kunden und wie sind hierzu die bisherigen Erfahrungen? Mit der InsurTech-Lösung "fino-Cockpit" erkennen Berater per Knopfdruck die Finanz- und Vertragssituationen ihrer Kunden auf den ersten Blick. Das Cockpit schafft Mehrwert aus Daten ohne IT-Aufwand und ermöglicht eine passgenaue, bedarfsorientierte Beratung auch bei Neukunden. Im Vortrag erfahren Sie, wie fino-Cockpit im Beratungsalltag Daten in Wissen verwandelt und neue Vertriebsperspektiven schafft.

12:15 Abschlussdiskussion

12:30 Ende des Thementages


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Kundenmanagement.


Interaktiver Online-Workshop

Das Forum findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Produktmanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2023 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Jetzt anmelden