AMC-Thementag: Die Agentur der Zukunft

29.03.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Werkstatt

Der Vertrieb von Finanzdienstleistungen ist im Umbruch. Neben den zahlreichen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen führen auch Veränderungen wie die Digitalisierung, die Urbanisierung oder die Flexibilisierung der Arbeitswelt zu Anpassungsbedarf bei der strategischen Ausrichtung der Vertriebe.

In dieser Veranstaltung werden verschiedene Einflussfaktoren betrachtet und in kurzen Impulsvorträgen vorgestellt. Ein Ziel der AMC-Werkstatt ist es, Handlungsfelder zu identifizieren und Ansätze für eine mögliche strategische Ausrichtung zu entwickeln.


Inhalte

Zugesagt als Referenten haben bereits:

Jörg Strube, ERGO Klaus Woscheit, Barmenia
 

Die Versicherungsagentur der Zukunft
Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Versicherungsgruppe, Freiburg

Den Vertreter daheim auf der Couch zu empfangen war gestern. Und jetzt? Wie reagiert der Versicherungsvertrieb auf aktuelle und künftige Herausforderungen? Wie haben sich die Erwartungen der Kunden in den letzten zwei Jahren verändert? Welchen Einfluss haben Pandemie und Digitalisierung auf die Geschäftsentwicklung? Wie müssen sich Agenturen künftig aufstellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Jörg Strube gibt Einblicke.

Büro, Café oder Wohnzimmer? Neue Wege für die Agentur
Klaus Woschei, Bereichsdirektor, Barmenia, VZ Düsseldorf

Die Barmenia richtet seit einigen Jahren ihre Vertriebszentren neu ein, sprich: verändert diese optisch radikal. Heute heißt die VZ Düsseldorf Willkommen "in unserem Wohnzimmer, in der Beratungslounge, der innovativsten Event-Area oder dem gemütlichsten Café der Versicherungswirtschaft." Diese Neugestaltung verändert auch das Team: Gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung, flache Hierarchien sind mehr denn je erwünscht und werden auch gelebt. Klaus Woschei ist seit 1987 in der Versicherungsbranche tätig. Wie er diese Entwicklung erlebt - und sich selber dabei auch "neu erfunden" hat, stellt er heute vor.


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Agenturführung und -beratung sowie Marketing der Versicherungsbranche.


Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Agenturführung und Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2023 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Jetzt anmelden