AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2022

21.09.2022 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Input

Digitale Vertriebsunterstützung bleibt eines der wichtigsten Themen für Marketing und Vertrieb. Bereits im neunten Jahr in Folge bieten wir gemeinsam mit unserem Partner adesso experience dieses Forum an. An der Herausforderung für die Versicherer, ihre Vertriebspartner erfolgreich in die neue digitale Welt zu begleiten und ihnen entsprechende Unterstützung bereit zu stellen, hat sich nichts geändert. Das Thema ist aktueller denn je.

Moderieren werden die Veranstaltung AMC-Geschäftsführer Stefan Raake und Ralf Pispers, Geschäftsführer der adesso experience und CEO der PBM Personal Business Machine.

Erster Schwerpunkt des Tages ist Consentmanagement als Treiber der Digitalisierung. Egal ob der Einsatz von Cookies, das Versenden von E-Mail-Newslettern oder Kundenportale - alles steht und fällt mit den Einwilligungen der Kunden. Ohne wichtige Permissions und Einwilligungen kann bzw. darf die Versicherung ihre Kunden nicht digital anschreiben und so auf andere Produkte oder Prozesse aufmerksam machen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung des stationären Vertriebs: Wie wird dieser digital stärker sichtbar? Wie gelingt es den Agenturen, sich digital besser aufzustellen?


Inhalte

Stefan Raake, AMC Ralf Pispers, PBM Sören Jucikas, Zurich Theresa Dummer Fabian Gless Daniel Stengl, LVM
 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Düsseldorf

09:15 Ja, ich will – Bedeutung von Permissions und digitalen Kundenplattformen für die Versicherungswirtschaft
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine AG, Köln

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg (FAU) hat die PBM eine Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre betreut. Diese gibt tiefere Einblicke in die Durchdringung von Permissions und Werbeeinwilligungen bei Versicherungen genauso wie die Nutzung der digitalen Services. Gerade in Zeiten, wo auch das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, wird es für Unternehmen immer wichtiger Permissions der Kunden einzuholen und diese auf die digitalen Plattformen zu bekommen, um so nachhaltig und digital mit ihnen zu kommunizieren.

09:30 Automatisierung und Hyper-Personalisierung für ein optimales Kundenerlebnis im Schadenfall
Sören Jucikas, Experte Automotive / Produktentwicklung Connected Cars, Zurich Versicherung, Köln

Die Zurich führt den innovativen Schaden-Service Zurich-Call ein und geht damit einen neuen Weg im Schadenfall eines Kunden. Zurich-Call übermittelt Schaden-Daten mit (ab Werk) im Fahrzeug verbauter LTE/5G-Verbindung über Ökosystem-Plattformen direkt in die Schadensysteme des Versicherers. Gleichzeitig wird die Zurich integraler Bestandteil im KFZ-Ökosystem. In seinem Vortrag zeigt Sören Jucikas wie das Sicherheitsmotiv des Kunden optimal bedient, das Kundenerlebnis im Schadenfall deutlich verbessert, Abläufe automatisiert und Kosten durch die Servicepartner-Einbindung eingespart werden.

10:15 Breakout Session zum 1. Schwerpunkt des Tages (Diskussion in Kleingruppen)

10:30 Pause

10:45 Drei Learnings aus 400 Tagen Coaching mit 600 Vertriebspartnern
Theresa Dummer und Fabian Gless, Inhaber, DVL digital.verkaufen.lernen, Berlin

Theresa und Fabian sind Inhaber der Plattform DVL digital.verkaufen.lernen, die 2020 gestartet wurde, um Versicherungsvermittler digital erfolgreich(er) zu machen. Das Rezept: Die digital erfolgreichsten Kollegen in der Versicherungsbranche erzählen aus dem Nähkästchen. Also ihre Tricks, wie sie ihre Agentur digital aufstellen. Drei wichtige Learnings stellen sie heute vor.

11:15 Wie die LVM 2400x mehr Sichtbarkeit erzielt
Daniel Stengl, Online Marketing, LVM Versicherung, Münster

Wer heute Versicherungen oder Finanzdienstleistungen braucht, schaut zuerst online genau nach und geht erst dann in eine Filiale – 71 % der Leute wollen die Erfahrung vor Ort. Für die LVM Versicherung bedeutet das in ihrem dezentralen Vertriebsnetz: 2.400 Tochter-Agenturen müssen online einen tadellosen Eindruck hinterlassen, um weiterhin lokale Kund:innen zu gewinnen. Wie kann das ein Unternehmen dieser Größe leisten?

12:00 Breakout Session zum 2. Schwerpunkt des Tages (Diskussion in Kleingruppen)

12:15 Abschlussdiskussion

12:30 Ende des Forums

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Virtuelle Veranstaltung

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Agenturführung, Internet Full Service und Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2022 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Jetzt anmelden