AMC-Werkstatt: Agentur 2025 - Strategien, Innovationen, Trends (2022)

08.04.2022 , 09:00 - 12:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Werkstatt

Der Vertrieb von Finanzdienstleistungen ist im Umbruch – egal ob bei Banken, Maklern oder in der AO. Neben den zahlreichen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen führen auch Veränderungen wie die Digitalisierung, die Urbanisierung oder die Flexibilisierung der Arbeitswelt zu Anpassungsbedarf bei der strategischen Ausrichtung der Vertriebe.

In der AMC-Werkstatt werden verschiedene Einflussfaktoren betrachtet und in kurzen Impulsvorträgen vorgestellt. Ein Ziel der AMC-Werkstatt ist es, Handlungsfelder zu identifizieren und Ansätze für eine mögliche strategische Ausrichtung zu entwickeln.


Inhalte

Eine Branche im Wandel: Die Versicherungsagentur der Zukunft
Julia Bienas, Consultant CX & Digitale Transformation, adesso experience, Köln

Die Rolle klassischer Agenturen verändert sich durch Digitalisierung und neuartige Versicherungsmodelle wie verhaltensbasierte Tarife oder On-Demand-Versicherungen. Wie könnte die Versicherungsagentur der Zukunft aussehen? In Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität und dem Lehrstuhl BWL, insb. Versicherungsmarketing von Frau Prof. Dr. Martina Steul-Fischer entsteht dazu eine Studie, die sowohl Trends als auch potenzielle Zukunftsfelder aufgreift. Erste Erkenntnisse werden heute vorgestellt.


Wege zur nachhaltigen Versicherungsagentur
Stephan Bork, Agenturberater, SIGNAL IDUNA, Dortmund

Die SIGNAL IDUNA Versicherungsgruppe will ihre Außendienstpartner nachhaltig(er) machen. Ein Ziel ist die Umsetzung klimaneutraler Geschäftsstellen, aber auch die Unterstützung bei umweltfreundlicher(er) Mobilität und weitere Hilfe bei der Sensibilisierung der Agenturen zur Ressourcenschonung. Der Referent berichtet aus dem Projekt und ersten Ergebnissen.


Praxisbericht New Work: Die neue Arbeitswelt einer AXA Agentur
Tobias Becker, Geschäftsführer & Sebastian Schmitz, Kundenbetreuer, AXA Geschäftsstelle Becker & Jonen oHG, Euskirchen

Die neuen digitalen und mobilen Arbeitswelten stellen die Agenturen täglich vor neue Herausforderungen. Ob Kunde, Mitarbeiter, Führungskraft oder noch zu findender Mitarbeiter: Es wird nicht einfacher, die Anforderungen, Wünsche, Interessen und Fähigkeiten der Beteiligten „unter einen Hut“ zu bekommen. Was funktioniert und was nicht – der heutige Impulsbeitrag einer AXA Geschäftsstelle lädt ein zur Diskussion.


 

Folgender Beitrag findet aus organisatorischen Gründen am 6.05.2022 von 11:00 bis 12:00 Uhr statt:

Agenturentwicklung 2.0 - Erfahrungsbericht CX im Vertrieb
Nadine Hannebohm, Projektleiterin & Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group, Köln

Die Referenten berichten, wie aus dem konsequenten Einnehmen der Kundenperspektive relevante Impulse zur Agenturentwicklung entstehen. Sie zeigen anhand von Beispielen, wie diese von den Agenturen aufgegriffen und umgesetzt werden und laden die Teilnehmenden zur Diskussion ein.


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Agenturführung und -beratung sowie Marketing der Versicherungsbranche. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt.


Interaktiver Online-Workshop

Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten. Aus diesem Grund wollen wir die Plattform Zoom einsetzen. Diese ist äußerst performant und zuverlässig.

Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen.

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Agenturführung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des Arbeitskreises für 2022 enthalten.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular