AMC-Meeting Herbst 2022

29.11.2022 - 30.11.2022 , Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

AMC-Meeting Herbst 2019, Park Inn Köln City West

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Versicherungswirtschaft. Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings. Beim AMC-Herbstmeeting am 29./30. November in Köln erwarten Sie wieder aktuelle Trends und Best Practices sowie viele Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis.

"Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC."
Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen


Am ersten Tag erwarten Sie zwei parallele Foren mit Berichten von Versicherern und Best-Practice-Beispielen unserer Dienstleistungspartner. Außerdem werden wir traditionell beim Herbstmeeting wieder Versicherungsunternehmen für herausragende Leistungen auszeichnen: Wir vergeben die den OMGV-Award für hervorragende digitale Vertriebspartnerunterstützung und den AMC-Award zur Assekuranz im Internet. Der Tag wird abgerundet durch ein gemeinsames Abendessen mit anschließendem Networking.

Am zweiten Tag erleben Sie acht Vorträge aus der Praxis für die Praxis. Themen sind Markenführung, Vertriebspartnerunterstützung, Kooperationsmarketing, Prozessoptimierung und CX-Management.

 

29.11.2022: Inhalte der Foren

Moderiert von den AMC-Geschäftsführern Dr. Frank Kersten und Stefan Raake, erwarten Sie die Referenten mit folgenden Themen:

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Jörg Strube, ERGO Beratung und Vertrieb Alexandra Vitt-Krauss, Bethmann Bank Désirée Schubert, AMC Rainer Wilmers, AC Süppmayer Oliver Haug, ComLab Barbara Häuser, adesso SE Julia Bienas, adesso Charlotte Stollberg, adesso Dr. Dennis Voigt, Melchers Rechtsanwälte Dr. Peter Lensker, ELI Institute Max Sorst, Sportfive Thomas Hamele, BCM. Giovanni Sampino, BCM. Jens Lohse, Kantar Dr. Wolfgang Kuckertz, Going Public! Martin Aschoff, AGNITAS Dr. Rainer Demski, NewFinance Dirk Schallhorn, BSI Marc Pirim Gorr, PremiumCircle Marcus Rex, Hypoport SE

 

 

Forum 1 Forum 2

11:30  

Get together

12:30  

Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

12:45  

Die Versicherungsagentur der Zukunft
Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb, Mitglied im AMC-Projektrat

13:15  

Privatbank der Moderne. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Alexandra Vitt-Krauß, Leiterin Marketing & Kommunikation, Bethmann Bank AG

13:45  

Verleihung der Awards:
OMGV-Award für hervorragende digitale Vertriebspartnerunterstützung
AMC-Award zur Assekuranz im Internet
Moderation: AMC-Geschäftsführung / Désirée Schubert, AMC

14:15  

Gemeinsame Mittagspause

15:00  

Automatische Ermittlung der Kundenzufriedenheit mit KI
Rainer Wilmers, Geschäftsführer, AC Süppmayer

In Language We Trust : Marke, Sprache und Vertrauen
Oliver Haug, Geschäftsführer, H&H Communication Lab GmbH

15:20  

Personas und Customer Journeys mit Blick auf die Generation Alpha
Barbara Häuser & Julia Bienas, Senior Consultants, adesso SE, Charlotte Stollberg, Consultant, adesso experience

Chancen und Risiken des neuen Werbemarktes für die Versicherungsbranche
Dr. Dennis Voigt, Partner / Kompetenzzentrum Versicherung, Melchers Rechtsanwälte

15:40  

Den Kunden im Fokus:
Was Versicherer aus anderen Branchen lernen können
Dr. Peter Lensker, Institutsleiter, ELI Experience Leadership Institute

Nachhaltige Partnerschaften im Sportmarketing
Max Sorst, Senior Director Sustainability, SPORTFIVE

16:00  

Vom Kunden zum Fan: Funktioniert das auch in der Versicherungswirtschaft?
Thomas Hamele, Geschäftsführender Gesellschafter & Giovanni Sampino, Director Business Development, BCM. Best Customer Management

Einfacher, schneller, digitaler: Das New Normal in der Kundenkommunikation im Finanzmarkt
Jens Lohse, Director Financial Markets, KANTAR

16:20  

Pause

16:50  

Ausschließlichkeit und Makler – zwei Welten, ein Prozess: Wie Normen das Leben des Versicherers vereinfachen
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public!

Warum Ihre E-Mails nicht ankommen und was Sie dagegen tun sollten
Martin Aschoff, Vorstand, AGNITAS

17:10  

Ende Gelände: Warum wir das B2B-Marketing ganz neu erfinden müssen
Rainer Demski, Geschäftsführer, New Finance

Nachhaltige Produktentwicklung mit Marketing Automation
Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager / Insurance, BSI

17:30  

Wie Siegel, Ratings und Rankings die Realität in der Berufsunfähigkeit schönreden
Marc Pirmin Gorr, Leiter Vertriebsmarketing, PremiumCircle Deutschland GmbH

Datengetriebene Geschäftsmodelle in der Versicherungswirtschaft
Marcus Rex, CSO Insurance Market, Hypoport SE

17:50  

Ende des offiziellen Programms

18:00  

Einchecken im Hotel

18:45  

Beginn der Abendveranstaltung (Dresscode: Casual)

 

30.11.2022: Inhalte des Forums

Moderiert von unserem Beiratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinrich R. Schradin erwarten Sie folgende Referenten und Vorträge:

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin Anja Stolz, R+V Marc Ussat, Barmenia Nico Locker, INTER Matthias Conrad, msg Frank Büch, BVG Ralf Haller, Süddeutsche KV Ralf Pispers, PBM Jan Kratel, BVAG Thomas Stabenow, zeitreicher Markus Diefenbach, Uelzener Arne Westphal, Econ Application Marco Riesenbeck, HDI Torben Tietz, MSR

 

09:00

Get together

09:30  

Begrüßung
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Vorsitzender des AMC-Beirates, Universität zu Köln

09:45  

R+V – Du bist nicht allein: Gelebte Marke, gelebte Haltung
Anja Stolz, CMO / Bereichsleiterin Marketing, R+V Versicherungen

10:15  

New Way Of Insurance: Broadway statt Kammertheater
Marc Ussat, Leiter Competence Center B-Next, Barmenia Versicherungen

10:45  

Die Zukunft des Maklervertriebs - was Makler benötigen, um zukünftig erfolgreich zu bleiben
Nico Locker, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe & Matthias Conrad, Abteilungsleiter Sales Excellence, msg systems ag

11:15  

Pause

11:45  

#weilwirdichlieben: Ein Verkehrsbetrieb wird zur Lovebrand
Frank Büch, Leiter Marketing, Berliner Verkehrsbetriebe BVG

12:15  

Bancassurance 2.0. – Partnervertrieb der Zukunft
Ralf Haller, Leiter AO, SDK Süddeutsche Krankenversicherung & Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine

12:45  

Aktive Unterstützung von Hinterbliebenen abseits von Testament, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Jan Kratel, Leiter Vertrieb & Marketing, Bochumer Versicherungsverein aG & Thomas Stabenow, Leiter Vertrieb & Marketing, zeitreicher GmbH

13:15  

Gemeinsame Mittagspause

14:00  

Modular, integrativ, intuitiv: Vom Versicherungsantrag zum Kauferlebnis
Markus Diefenbach, Leiter Marketing, Uelzener Versicherung & Arne Westphal, Geschäftsführer, Econ Application

14:30  

Prozessoptimierung und Empowerment – wie HDI die Customer Journey Kraftfahrt Schaden optimiert
Marco Riesenbeck, Leiter Privat Schaden, HDI & Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting Group

15:00  

Ausklang und Networking

 

Jetzt anmelden

 

Unterkunft

Im Park Inn können Sie nach Verfügbarkeit Zimmer zum Preis von € 139,00 inkl. Mehrwertsteuer pro Zimmer/Nacht inklusive Frühstück buchen, zuzüglich € 6,00 Kulturförderabgabe pro Zimmer/Nacht. Zur Buchung wenden Sie sich bitte unter dem Stichwort “AMC” direkt an die Reservierungsabteilung. Diese erreichen Sie telefonisch unter: 0221 5701 924 oder per Email an reservierung.koeln@proventhotels.com. Informationen zur Kulturförderabgabe und wie Sie sich von der Zahlung befreien können, finden Sie auf bettensteuer.de.

 

Anfahrt

Hinweise zur Anfahrt zum AMC-Meeting finden Sie hier.

 

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (vier Personen eines Versicherers bzw. zwei Personen eines Dienstleistungspartners) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Der AMC führt die Veranstaltung nach bestem Wissen und Gewissen unter den zum Veranstaltungszeitpunkt bestehenden Sicherheits- und Hygieneverordnungen durch.