Studie: Die Leitbilder der Versicherer 11/2021

20.11.2021

Studie

Das Selbstverständnis eines Unternehmens findet sich im Leitbild – motivierend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verständlich für die Kundinnen und Kunden. Es ist die Basis für die Corporate Identity einer Organisation. Mission, Vision und angestrebte Unternehmenskultur werden erläutert. So sollte es idealerweise sein. Die Umsetzung ist einfacher gesagt als getan, denn schnell werden Leitbilder zu einer Ansammlung von Allgemeinplätzen.

Der langjährige AMC-Partner Communication Lab hat die Leitbilder von deutschen Versicherungsunternehmen analysiert. Dabei werden in der Studie unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Wie verständlich sind die Leitbilder der Versicherer?
  • Wird z.B. mit Anglizismen, Floskeln oder schwer verständlichen Formulierungen gearbeitet?
  • Mit welchen Wertbegriffen arbeiten die Gesellschaften? (Leistung, Innovation, Verantwortung …)
  • Welches „Sprachklima“ herrscht vor? (emotional / rational)
  • Welche Versicherer schaffen es wie, sich vom Wettbewerb zu differenzieren?

  • Inhalte der Studie

    In der aktuellen Auflage setzen wir erstmals den Fokus auf Unternehmensleitbilder. Mithilfe von Unternehmensleitbildern wenden sich Unternehmen an eine ganze Reihe unterschiedlicher Bezugsgruppen, um Auskunft über ihr Selbstverständnis, ihre Verhaltensgrundsätze und die angestrebte Unternehmenskultur zu geben.

    Konkret bildet die knapp 90 Seiten umfassende Studie folgende Themen ab:

  • Analyse und Ranking der Unternehmensleitbilder von insgesamt 35 Versicherern
  • Detaillierte Analyse des Sprachklimas aller teilnehmenden Unternehmen nach der Corporate Wording® 4-Farben-Sprachmethode
  • Untersuchung und der Wertebegriffe und Auswertung der Differenzierungsgrade der Leitbilder
  • Wortwahl-Analyse der Leitbilder als Spiegel der sprachlichen Wertepositionierung
  • Praxis-Check zur Anwendung der gendergerechten Sprache in den Leitbildern der Versicherer
  • Ranking der Leitbilder nach dem Hohenheimer Verständlichkeits-Index
  • Auswertung linguistischer Parameter wie beispielsweise lange Sätze, Schachtelsätze, Anglizismen, Floskeln, Nominalisierungen, Passivsätze und weitere
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    Untersuchte Leitbilder

    Allianz / Alte Leipziger – Hallesche / ARAG / Axa Konzern AG / Barmenia / Canada Life / Concordia / Continentale Krankenversicherung / Cosmos Direkt / Debeka / DEVK Versicherungen / Die Bayerische / Die Haftpflichtkasse / DKV Deutsche Krankenversicherung / ERGO Group / GDV / Generali Deutschland / Gothaer Versicherungen / Hannover Rück / HDI / HUK-Coburg / LVM Versicherung / Münchener Rück / Nürnberger Versicherung / Provinzial NordWest / Provinzial Rheinland / R+V Versicherung / RheinLand Versicherungen / ROLAND Rechtsschutz / SIGNAL IDUNA / SV SparkassenVersicherung / Talanx AG / Versicherungskammer Bayern/ Wüstenrot & Württembergische / Zurich Gruppe Deutschland

     

    Konditionen

    Die Studie können Sie zum Preis von 1.250,- € (PDF-Version) als Unternehmenslizenz bestellen. Unternehmen des AMC-Partnernetzwerks erhalten 10 % Preisnachlass. Alle Preise verstehen sich zzgl. 19 % Ust.

     

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