Zwei auf einen Streich: GAV und freeyou neu im AMC-Netzwerk

23.03.2021

Gleich zwei neue Partner ergänzen fortan das AMC-Netzwerk: Die GAV Versicherungs-AG aus dem Münsterland und die freeyou AG aus Köln. Die eine entwickelt und vertreibt Reparaturkostenversicherungen und Garantiesysteme, die andere hat eine unkomplizierte digitale Kfz-Versicherung entwickelt, für die die GAV der Risikoträger ist. Die eine ist seit 40 Jahren im Geschäft, die andere noch ganz jung. Ein schöner Mix also für die AMC-Gemeinschaft.

Während die GAV (www.gavag.de) als alter Hase seit über 40 Jahren im Garantiegeschäft ist, tritt die junge freeyou (www.freeyou.ag) an, um die Versicherungsbranche zu revolutionieren. So unterschiedlich die beiden sind, so sind sie doch stark miteinander verwoben: Beide Unternehmen sind Töchter der DEVK.

Das Spektrum der Bereicherung für das AMC-Netzwerk ist breit. So kommen 40 Jahre Erfahrung und der frische Wind eines Corporate Startups Hand in Hand hinzu. Die Entstehungsgeschichte von freeyou ist beachtlich: Als Ausgründung der DEVK wurde innerhalb von nur neun Monaten eine technische Plattform für eine neue Kfz-Versicherung aufgebaut. Das Motto: einfach, digital und nutzerzentriert. freeyou war geboren.

„freeyou hat schon im Namen, was uns ausmacht: Wir befreien unsere Kunden von lästigem Papierkram und langweiligem Versicherungs-Kauderwelsch. Wir sagen klipp und klar, woran ein Kunde bei uns ist. Das ist anders als gewohnt – und das ist auch gut so. Schließlich wollen wir nichts weniger, als die Branche revolutionieren. Wir freuen uns auf einen Austausch auf Augenhöhe im AMC“, sagt René Jansen, CIO (Chief Insurance Officer) von freeyou.

Wo freeyou für Agilität und Schnelligkeit steht, macht die GAV bereits seit 40 Jahren eine gute Figur. „Die GAV steht für Beständigkeit und Vertrauen – Werte, die uns seit jeher leiten. Ja, wir sind mit Stolz alte Hasen in dem Geschäft der Kfz-Garantieversicherung und neu, zusammen mit der freeyou, im Bereich der klassichen Kfz-Versicherung. Das machen uns nur wenige nach! Wir freuen uns darauf, unsere langjährige Erfahrung – immerhin vier Jahrzehnte – in das AMC-Netzwerk einzubringen“, betont GAV-Vorstand Karl Assing.

„Der AMC ist durchaus bunt und vielfältig. Da passt es dann auch, dass nahezu zeitgleich zwei Partner zu uns stoßen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es freut uns natürlich, dass die AMC-Mitglieder damit auch vom Besten aus zwei Welten profitieren: einem beachtlichen Erfahrungsschatz und einer agilen Kultur junger Kreativer“, resümieren Dr. Frank Kersten und Stefan Raake (Geschäftsführer des AMC).