Marketing-Erfahrungsaustausch: Die Rolle des Marketing in agilen Organisationen

24.02.2021 , 09:00 - 12:00, Online-Workshop

AMC-Erfahrungsaustausch

Kundenorientierte Unternehmensführung - konsequent, kontinuierlich und nachhaltig: das ist eines der großen Ziele praktisch aller Versicherungsgesellschaften.

Viele Versicherungsunternehmen haben in den letzten Jahren begonnen, mit agilen Ansätzen flexibler und schneller auf die Marktanforderungen zu reagieren. Klassische Projekt- und Organisationsstrukturen werden zunehmend hinterfragt. Denn allzu oft bremsen sie Weiterentwicklung und die Möglichkeit auf sich verändernde Kundenwünsche flexibel zu reagieren.

Mittels agiler Managementmethoden wird nun alles anders. Proaktiv, antizipativ und initiativ soll agiert werden, um notwendige Veränderungen einzuführen. Aber welchen Unternehmen gelingt dies wirklich?

Agilität bedeutet Arbeiten in interdisziplinären Teams mit innovativen Methoden. Ein großer Change, denn auch die Rollen von Mitarbeitern und Führungskräften ändern sich. Ein Kraftakt für alle. Doch wo bleibt dabei der Kunde? Und wie kann sichergestellt werden, dass seine Stimme dabei nicht untergeht? Und die Marketingrolle, der Kundenstimme Gehör zu verschaffen, weiterhin im Mittelpunkt der Entscheidungen steht? Wo liegen die Hürden? Welche Erfahrungen haben Sie und Ihre Kolleg/innen aus den Versicherungsunternehmen gemacht?


Der AMC-Projektrat lädt ein

Jürgen Brebach, BarmeniaWolfgang Bussmann, InterriskDr. Gunnar Görtz, GothaerHarry Holzhäuser, Die HaftpflichtkasseKarl-Heinz Kindsvogel, VPVJan Pohlschmidt, Signal IdunaChristian Schröder, Volkswohl BundEgon Schuster, WürttembergischeJörg Strube, ERGOJoachim Zech, Die Bayerische



Der AMC-Projektrat lädt ein, die Rolle des Marketing in agilen Organisationen mit Führungskräften unserer Branche zu diskutieren. Die Veranstaltung hat keine feste Agenda, sondern ist bewusst als moderierter, offener Erfahrungsaustausch angelegt.

Folgende Themenfelder wollen wir im persönlichen Austausch interaktiv behandeln:

  • Agiler Change: Operation am offenen Herzen (Moderation: Gunnar Görtz, Gothaer)
  • Hybrider Kunde: Analoge Welt und digitale Schwerpunkte (Moderation: Jörg Strube, ERGO)
  • Customer Journey: Herausforderungen in der Organisation und der IT (Moderation: Harry Holzhäuser, Haftpflichtkasse)
  • Innovationsprojekte: Herausforderungen bei der Umsetzung in einer ambidextrischen Organisation (Moderation: Christina Bay, Volkswohl Bund)

Die Veranstaltung ist kostenfrei für Führungskräfte aus Versicherungsunternehmen, die Mitglied im AMC sind - und diesen vorbehalten. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

 

Interaktive virtuelle Tagung

Beim Forum möchten wir uns face-to-face mit Ihnen austauschen und die Themen interaktiv bearbeiten. Aus diesem Grund wollen wir die Plattform wonder.me einsetzen. Sie benötigen eine Kamera und ein Mikrofon. Am 18.02. um 16:30 Uhr können die Teilnehmer an einem Techniktest teilnehmen.

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahme ist für AMC-Mitglieder kostenfrei. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular