AMC-Forum: Marketing und Vertrieb für Firmenkunden 2022

10.03.2022 , 09:00 - 13:00 Uhr, Online-Veranstaltung

AMC-Thementag: Marketing und Vertrieb für Firmenkunden

Das B2B-Geschäft ist lukrativ: Die zu versichernden Risiken und damit die zu erzielenden Margen sind hoch. Das Geschäft mit Firmen- und Geschäftskunden stellt jedoch auch besondere Herausforderungen an Marketing und Vertrieb der Assekuranz: Komplexe Versicherungsprodukte erfordern besonders geschulte Vermittler, die Entscheidungen sind mehrstufig, Risikomanagement und Underwriting sind auf die Situation der Geschäftskunden auszurichten und häufig nicht standardisierbar.

Welche aktuellen Herausforderungen und Erkenntnisse gibt es für die Branche?

Das Forum führen wir mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.


Agenda

Dr. Frank Kersten, AMC Torben Tietz, MSR Consulting Group Marc Bünger, MSR Consulting Group Bogna Stöckner, Gothaer Matthias Grellert, DEFINO Nikolaus Stapels Ingo Sterk

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC

09:30 Wie Corona die Beziehung zu Firmenkunden verändert
Torben Tietz, Geschäftsführer & Marc Bünger, Head of Data Analytics, MSR Consulting Group
Im Rahmen der Studie KUBUS Gewerbekunden werden jährlich gewerbliche Versicherungskunden zu ihrer Beziehung zum Versicherer befragt. Der Vergleich zwischen den Ergebnissen vor und während Corona zeigt deutliche Veränderungen in den Kundenanforderungen auf. Welche Veränderungen sich dauerhaft durchsetzen werden und welche nur temporär wirksam sind, werden wir auf Basis der Daten diskutieren.

10:30 Genormte Beratung für Geschäftskunden
Bogna Stöckner, Marketing / Zielgruppenmanagerin KMU, Gothaer
Mathias Grellert, Senior Project Manager, DEFINO
Seit September 2021 gibt es einen neuen Branchenstandard (DIN 77235) für die Finanz- und Risikoanalyse von Geschäftskunden. Was umfasst sie und welche Vorteile ergeben sich für den Vertrieb? Wie war die Motivation von Versicherern, im Ausschuss an der Norm mitzuarbeiten? Bogna Stöckner von der Gothaer und Mathias Grellert von DEFINO stellen die Norm für Geschäftskunden vor und wie der Vertrieb der Gothaer durch den strukturierten Ansatz eine ganzheitliche Sicht auf den Bedarf von KMU erhält.

11:30 Vertrieb von Cyberversicherungen bei Firmenkunden
Nikolaus Stapels, Cyber Security Berater bei Nikolaus Stapels Consulting & Training
Ingo Sterk, Versicherungsmakler, Sterk Financial Planning
Vor allem im Bereich des Firmenkundengeschäfts - insbesondere der Industriedeckungen und im Sektor der kleinen und mittelständischen Unternehmen - ist bei Cyber-Versicherungen der aktive, beratende Vertrieb gefragt. Nikolaus Stapels, Anbieter von Weiterbildungen zum Fachberater für Cyber-Risiken und Ingo Sterk, spezialisierter Versicherungsmakler Cyberversicherungen, erläutern, worauf es beim B2B-Cyber-Vertrieb ankommt.

12:30 Abschlussdiskussion

13:00 Ende der Veranstaltung

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus dem B2B-Marketing und -Vertrieb der Versicherungsbranche.

 

Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung mit Zoom durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (20 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)

Zwischen den Themen gibt es je eine Pause von 10 Minuten.

Das Forum wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Für Mitglieder des Arbeitskreises Agenturführung ist die Teilnahme kostenfrei.

Alle Preise zzgl. gesetzl. gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.