Online-Konferenz: AMC-Meeting Frühjahr 2021

05.05.2021 - 06.05.2021 , 09:00 - 16:15 Uhr, Online-Konferenz

AMC-Meeting Frühjahr 2021

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff.

Es erwarten Sie an zwei Tagen ein prall gefülltes Programm mit über 30 Vorträgen und Workshops. Kurz und knackig präsentiert von unseren Netzwerkpartnern. Freuen Sie sich auf Vorträge von Top-Führungskräften unserer Branche!

Bei unseren Meetings finden Sie "immer gute Projekte oder Ideenansätze, die man mitnimmt und in das Tagesgeschäft oder die Planungen einbringen kann." (Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk). Versprochen!

Am ersten Meeting-Abend werden wir ein virtuelles Biertasting veranstalten - präsentiert von Thomas Ötinger, der uns seit vielen Jahren als geschätzter Geschäftspartner begleitet. Wir freuen uns auf Sie!


Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Prof. Dr. Heinrich R. Schradin Torben Tietz Dr. Klaus Möller Dr. Sebastian Grabmaier Jürgen Wahner Prof. Dr. Claudia Bünte Verena Fink Thomas Schneider Gero Reiniger Ralf Pispers Stefan Riedel Christoph Spengler Rainer Wilmers Florian Vennemann Michael Isermann Ingo Gregus Martin Nitsche Thomas Hamele Henning Jaeger Dr. Gerhard Heide Frank Baumgart

 

Agenda am Mittwoch, 5. Mai 2021

09:00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15
Status Quo Assekuranz
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC
09:45
Vertriebssteuerung AO – Fünf Treiber für den Vertriebserfolg
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group GmbH
10:00
Das Geschäftsmodell DIN 77230: Mit der Norm krisenfest in die Zukunft
Dr. Klaus Möller, Vorstandsvorsitzender, DEFINO Institut für Finanznorm AG
10:15
Digital-gestütztes Bestandskundenmodell als Lösung für unbetreute Privatkunden in Versicherungsunternehmen
Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender, Jung, DMS & Cie. AG
Jürgen Wahner, Geschäftsführer, InsureDirect24
10:30
Pause
11:00
KI in Marketing und Vertrieb: Herausforderungen und Potenziale
Prof. Dr. Claudia Bünte, Professor for Marketing, SRH Berlin University of Applied Sciences
11:30
KI in der Assekuranz: Potentiale nutzen und verantwortungsvoll handeln
Verena Fink, Geschäftsführende Gesellschafterin, Woodpecker Finch
11:45
KI in der Kundenkommunikation
Thomas Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter, inovoo GmbH
12:00
Versicherungsvertrieb: Mit KI vom Sofa zum Abschluss
Gero Reiniger, Sales Director DACH, Zelros
12:15
Beitragsanpassung Next Generation – was Kunden wirklich wollen
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine AG & Stefan Riedel, Vorstand, adesso SE
12:30
Mittagspause
13:30
Die Komplexität in der Customer Journey erfolgreich managen
Christoph Spengler, Gründer und Managing Director, Accelerom AG, Zürich
13:45
Mystery-Shopping 2.0 - Einblicke in die Kundenreise
Rainer Wilmers, Geschäftsführer, AC Süppmayer
14:00
Das Experience Commission Modell von msg
Florian Vennemann, Business Consultant CX Strategy & Transformation, msg systems ag
Michael Isermann, Senior Business Consultant, msg systems ag
14:15
Experience oder Technologie? - Wer überleben will, muss beides haben
Ingo Gregus, Geschäftsführer, adesso experience GmbH
14:30
Mit Erklärvideos die Customer Journey optimieren
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta GmbH
14:45
Pause
15:15
Kundenzentrisches Versicherungsmarketing – wie gelingt die Transformation?
Thomas Hamele, Geschäftsführender Gesellschafter, BCM. Best Customer Management GmbH
15:30
Das Marketing Potenzial von Transaktionsmails erschließen
Stefan von Lieven, CEO, artegic AG
15:45
Cross-Channel-Kommunikation: Wie ein virtueller Assistent aus einem Brief hüpft und ihre Kunden begeistert
Dr. Gerhard Heide, Global Director - Market Strategy, Precisely
16:00
Customer-Management 2.0: Wie Sie Kunden im Versicherungsbestand erfolgreich halten
Frank Baumgart, Senior Account Manager Insurance / Health DACH, informa Solutions GmbH part of Experian
16:15
Ende der Vorträge des ersten Veranstaltungstages
19:30
Virtuelles Bier Tasting
präsentiert von Thomas Ötinger
 

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Juliane Czepak Sascha Däsler Nadine Opp Dr. Wolfgang Kuckertz Stefan Pohr Meinert Jacobsen Nina Henschel Dr. Kim Lauenroth Markus Rex Eric Schuh

 

Agenda am Donnerstag, 6. Mai 2021

09:00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15
Hybrider Vertrieb: Was das ist, wie HDI ihn nutzt und wieso auch Sie es versuchen sollten
Juliane Czepak, Senior CRM / CX Managerin, HDI & Sascha Däsler, Partner, ppi.X
09:45
Hybride Kunden – Konsequenzen für Vertrieb und Marketing
Nadine Opp, Key Account Managerin, BSI Business Systems Integration Deutschland GmbH
10:00
DIN 77235 – Analyse von Geschäftskunden nach Norm
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public! AG
10:15
Digital Signage: So nutzen Ihre Vermittler die neuen Möglichkeiten der Kundenkommunikation am Point-of-Sale richtig
Stefan Pohr, Marketing Manager, BRANDAD Systems AG
10:30
Praxistipps für die B2B-Leadgenerierung
Meinert Jacobsen, Founder, B2B Smart Data GmbH
10:45
Pause
11:15
Aktuelle Herausforderungen in der Krankenversicherung
Nina Henschel, Mitglied des Vorstandes, R+V Krankenversicherung AG
11:45
Digitales Design – ein notwendiger neuer Ansatz und ein neues Berufsbild
Dr. Kim Lauenroth, Chief Requierments Engineer, adesso SE
12:00
Digitale Ökosysteme als Game-Changer in der Versicherungswirtschaft
Marcus Rex, Vorstand, Hypoport SE
12:15
Ökosysteme: Wo steht die Assekuranz?
Eric Schuh, Deputy CEO & COO, ELEMENT Insurance AG
12:45
Mittagspause
13:30
Virtuelle Workshops, Teil 1
  • Marketing-Reifegrad bei Versicherungen (Thomas Hamele, BCM)
  • Chancen eines breiten Produktzugangs in AO und Maklervertrieb der Assekuranz (Marcus Rex, Hypoport)
  • Von der Idee zur Customer Journey in 30 Minuten (Nadine Opp, BSI)
  • Für Ihren Erfolg auf LinkedIn: Der Live-Profilcheck (Martin Nitsche, Solveta)
14:15
Virtuelle Workshops, Teil 2
  • Workshop Vertriebssteuerung (Torben Tietz, MSR)
  • Praxistipps für die B2B-Leadgenerierung (Meinert Jacobsen, B2B Smart Data)
  • Digitales Bestandskundenmodell für unbetreute Privatkunden in Versicherungsunternehmen (Dr. Sebastian Grabmaier, JDC Group)
  • Customer Journey Mapping (Julia Bienas, adesso experience)
15:00
Ende des AMC-Meetings Frühjahr 2021
 

Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn werden Sie Ihren persönlichen Link zur Teilnahme an der Online-Konferenz erhalten. Dieser Link wird für die gesamte Online-Konferenz gelten - Sie können sich die für Sie passenden Inhalte aussuchen und die Konferenz entsprechend Ihren Wünschen besuchen.

 

Konditionen und Teilnahme

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.190,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.