AMC-Forum Maklerversicherer 2021

20.05.2021 , 09:00-13:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Vertrieb

Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Maklermarkt? Wo liegen die Herausforderungen und insbesondere die Chancen für Versicherer?

Das Forum ist der jährliche Treffpunkt für Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler. Neben den Fachvorträgen steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern im Mittelpunkt der Veranstaltung.


Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (20 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Vortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (10 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)

Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

 

Themen

  • DKM 365: Von der Messe zur Community zur Plattform
    Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer, NewFinance
    Jochen Leiber, Leiter Vertrieb, bbg Betriebsberatungs GmbH
    Die DKM ist die Leitmesse der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Mit DKM365.de startete im Frühjahr 2019 eine Plattform, die Inhalt und Community der Messe digital verlängert. Für Versicherer ergeben sich dadurch komplett neue Möglichkeiten, Chancen und Wege, Vertriebspartner zu erreichen. Welche genau, das zeigen Jochen Leiber und Dr. Rainer Demski anhand von Best-Practice-Beispielen.
  • Anforderungen der Makler an eine moderne Betreuung
    Dr. Stephan Groll und Torben Tietz, MSR Consulting Group
    Ein Blick in die Marktbenchmarkingstudie KUBUS Makler zeigt, dass sich die Anforderungen der Makler an eine moderne Betreuung schon seit Jahren im Wandel befinden – und das nicht erst seit Corona. Heute muss es nicht mehr grundsätzlich der persönliche Maklerbetreuer sein, der vor Ort die Makler betreut. Vielmehr geht es stärker als früher um eine kontinuierliche und bedarfsgerechte Betreuung - auch auf digitalem Wege. Der zentrale Erfolgsfaktor ist eine qualitativ hochwertige Betreuung, die sich kanalunabhängig durch die Einhaltung von Standards auszeichnet.
  • Makler digital fit machen: Digitale Vertriebsmodelle bei der INTER
    Jan Pohl, Maklerreferent für digitale Vertriebsmodelle, INTER
    Die Digitalisierung ist für Vermittler eine Herausforderung. Denn nur wer die Chancen der technologischen Entwicklung nutzt, kann sich zukunftssicher aufstellen. Wie können Makler digital fit gemacht werden? Und warum sollten sich Versicherer damit beschäftigen? Jan Pohl schildert, wie sich die INTER hier aufstellt.
  • Future Ready: Wie das Unternehmertum von Maklern durch die Standard Life gefördert wird
    Matthias Pendl, Distribution Manager, Standard Life
    Dr. Wolfgang Kuckertz, Geschäftsführer, GoingPublic!
    Die Standard Life hat in Kooperation mit GoingPublic! ein Förderprogramm aufgebaut, um das Unternehmertum von Maklern zu fördern. Mittlerweile wurden 100 Maklerbetriebe unterstützt - mit sehr positivem Feedback. Wie ist das Programm aufgebaut? Welche Ziele werden verfolgt? Und wie gelingt der Spagat zwischen Unabhängigkeit der Makler und gelenkter Förderung? Matthias Pendl und Dr. Wolfgang Kuckertz berichten aus dem Projekt.

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler.

 

Interaktives, virtuelles Forum

Das Forum findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein. Sollte auch das für Sie nicht möglich sein, können Sie sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang für 2021 enthalten.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular