21. AMC-Meeting: Werkstatt \"Dokumenten- und Informationsmanagement\"

08.12.2004 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

8. Dezember 2004, 14.00 - 18.00 Uhr

Moderation: Andreas Wölker, AMC Münster

Die raschen Forschritte des modernen Dokumentenmanagements sind einer der Treiber des Wandels der Betriebsorganisation in der Assekuranz. Elektronisches Dokumentenmanagement ermöglicht gegenüber dem herkömmlichen Vorgehen andere, verbesserte und vereinfachte Vorgänge in der Kundenbetreuung, aber ebenso in der Schadenabwicklung. Vielfach sind ganze Organisationsstrukturen betroffen. Für moderne Kundencenter und fortschrittliche Schadencenter beispielsweise ist beste elektronische Dokumentenverarbeitung ein wichtiger Teil des professionellen "Handwerkszeugs“. Aber ebenso kann zum Beispiel der Vertrieb vor Ort profitieren. Dokumentenmanagement geht Alle an: Marketing, Vertrieb, Kundenservice, IT, Einkauf und Controlling, BO.

14.00 Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Andreas Wölker, AMC Münster
14.15 Gute Voraussetzung für fallabschließende Bearbeitung im Kundencenter:
Integriertes Text- Dokumenten- und Workflow-Management.
Karl-Heinz Reiß, kühn & weyh Software GmbH
Im Bereich der halb- und vollautomatischen Produktion von Geschäftsdokumenten lassen sich viele Aufgaben effizient und zuverlässig lösen. Zum Beispiel Bereitstellen der erforderlichen Informationen, Integration in Fachanwendungen bzw. Kundenapplikationen, automatische Erstellung und portooptimierter Versand der erforderlichen Dokumente, arbeiten mit allen benötigten Dokumentenformaten wie XML, PDF usw., automatische Indizierung und revisionssichere elektronische Archivierung. Fälle, die auf Grund ihres Charakters nicht in einem Arbeitsschritt abgeschlossen werden können, werden mit vordefinierten Workflowprozessen den weiteren Bearbeitungsschritten zugeführt. Mit dem richtigen Know-how lassen sich diese Lösungen alle in bestehende Software-Architekturen integrieren.
15.30 Kaffeepause
16.00 Intelligente Infrastruktur für individualisiertes und lokalisiertes Dokumenten- und Informationsmanagement
Johann Baptist Kreuz, Manfred-Gerhard Müller, XEROX
Die Herausforderung lautet, die Geschwindigkeit und die Qualität im Dialog zum Kunden zu verbessern, trotz reduzierter Budgets. Massenmarketing läuft häufig mangels detaillierter Informationen über die Kunden ins Leere. Doch besitzt nicht die Agentur vor Ort das meiste Wissen über Ihre Klientel?An Hand einer Fallstudie aus der Praxis wird gezeigt, wie strategische Vorteile durch einheitliches Branding über alle physischen und virtuellen Kanäle hinweg erzielt wird. Dazu kommen massive Kosteneinsparungen. Intelligente Infrastruktur für individualisiertes und lokalisiertes Dokumenten- und Informationsmanagement bietet den Vertriebspartnern und Vertriebsmitarbeitern den Vorteil, online dynamisches Marketing- und Verkaufsmaterial zu erstellen, das an die örtlichen Anforderungen angepaßt ist und die Produktionszeit um 90% verkürzt.
17.00 Einsparungspotentiale in den Bereichen Output-Management und Formular-Management
Jürgen Fryling, MATERNA Unternehmensgruppe
Der Vortrag zeigt ausgewählte Themen aus dem Bereich dokumentengestützter Prozesse. Anhand von ausgewählten Kundenlösungen werden folgende Themen vorgestellt: Alternative Versandwege im Dokumentenversand, Einsparungspotentiale durch Bündelung von Output Kanälen, OM-Lösungen auf Basis von Open Source Software, Formularmanagement in der Sachbearbeitung ohne MS-Office. Alle im Rahmen des Vortrages vorgestellten Kundenlösungen wurden in weniger als 18 Monaten realisiert.
18.00 Ende der Werkstatt