AMC Think Tank: Gemeinsam Zukunft gestalten

12.03.2020 - 01.10.2020

Gemeinschaftsprojekt: AMC Think Tank

„Welche Technologien, regulatorischen Vorgaben, sozialen und wirtschaftlichen Trends werden die Versicherungsbranche mittel- bis langfristig beeinflussen und welcher Handlungsbedarf entsteht dadurch kurzfristig?“ Diese Fragestellung wollen wir mit dem AMC Think Tank gemeinsam klären. Der AMC Think Tank will für Sie die erste Anlaufstelle sein, wenn es darum geht, neue Trends zu erkennen und zu beurteilen.

Die vier Bausteine des AMC Think Tank

In zwei zweitägigen Masterclasses pro Jahr werden wir Trends identifizieren, die kurz- bis mittelfristige Auswirkungen auf den deutschen Markt haben werden. Wir erarbeiten Strategien, diese Trends frühzeitig für die Versicherungswirtschaft aufzugreifen und umzusetzen. Gemeinsam bauen wir eine Wissensdatenbank auf, in der das erarbeitete Wissen strukturiert und zur weiteren Arbeit aufbereitet wird. Viermal im Jahr wird es einen Trendreport geben. Und einmal im Jahr werden wir unseren Horizont auf einer Experience Tour erweitern.

 

Unser Partner

Unterstützt werden wir vom Digital Competence Lab, das auf ein Netzwerk von mehr als 1.000 Innovationsmanagern zugreifen kann, u. a. von SAP, Google, Tencent, Amazon, IBM, Microsoft, VW, BVDW, Deutsche Bank, Allianz, Deutsche Bahn und vielen weiteren führenden Unternehmen. Damit werden wir unmittelbar an Informationen der Innovationsführer weltweit teilhaben können. Denn deren heutige Entscheidungen in Technologien, Trends und Geschäftsmodelle gestalten die Art und Weise, wie wir in zehn Jahren leben und arbeiten werden.

 

Die Leistungen im Einzelnen (pro Jahr)

  • Zwei zweitägige Masterclasses, die zwei Personen Ihres Unternehmens – gerne auch wechselnde Personen – besuchen können. In den Masterclasses identifizieren wir die Trends, die wir genauer kennen lernen wollen.
  • Eine Experience Tour, die uns direkt zu Unternehmen führt, die Vorreiter bei den identifizierten Trends sind. So lernen wir die Trends unmittelbar kennen und verstehen – was den Transfer auf das eigene Unternehmen deutlich leichter macht.
  • Eine Wissensdatenbank mit exklusivem Zugang für Teilnehmer des Think Tanks. Die Wissensdatenbank wird Informationen über Trends, Technologien und Geschäftsmodelle im Branchenzusammenhang enthalten, Best Practices aus der Assekuranz und anderen Branchen zeigen sowie Ergebnisse aus aktuellen Studien und Reports aufbereiten.
  • Regelmäßig pro Quartal erhalten die Teilnehmer des Think Tanks kurze, prägnante Trend-News. Die vier Ausgaben pro Jahr beschreiben identifizierte Trends, schildern in Hintergrundberichten, wie sich diese Trends bereits bemerkbar machen und geben eine kompakte Einschätzung der Auswirkungen auf die Versicherungsbranche.

 

Das Angebot

Versicherungsgesellschaften können Mitglied im AMC Think Tank werden. Zur effizienten Arbeit in den Master Classes ist die Teilnahme auf 15 Unternehmen beschränkt. An den Master Classes können zwei Vertreter des Unternehmens teilnehmen, auch wechselnde Personen.

Angebot zur Teilnahme am AMC-Think Tank (PDF, 780 KB)

 

Der AMC Think Tank: Aufzeichnung des Webinars