AMC-Thementag: Marketing und Vertrieb für Firmenkunden

09.09.2020 , MSR, Bayenthalgürtel 16-20, 50968 Köln

AMC-Thementag: Marketing und Vertrieb für Firmenkunden

Das Firmenkundengeschäft ist lukrativ: Die zu versichernden Risiken und damit die zu erzielenden Margen sind hoch. Das Geschäft mit Firmenkunden stellt jedoch auch besondere Herausforderungen an Marketing und Vertrieb der Assekuranz:

  • die Versicherungsprodukte sind komplex und erfordern besonders geschulte Vermittler,
  • die Kunden sind begrenzt und allen Marktteilnehmern bekannt,
  • häufig entscheiden mehrere Personen in einem mehrstufigen Prozess über den Abschluss,
  • durch langfristige Kundenbeziehungen befindet sich nahezu jeder Anbieter im - häufig internationalen - Verdrängungswettbewerb,
  • Risikomanagement und Underwriting sind individuell auf die Situation der Firmenkunden auszurichten und daher häufig nicht standardisierbar.

Das Forum führen wir mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.


Inhalte

Beim AMC-Thementag Marketing und Vertrieb für Firmenkunden wollen wir u. a. folgende Fragen diskutieren:

  • Welche organisatorischen Rahmenbedingungen sind in Marketing und Vertrieb zu schaffen?
  • Welche Anforderungen werden speziell im Firmenkundengeschäft an Makler und Ausschließlichkeit gestellt?
  • Welche Bedeutung haben Zielgruppenkonzepte bei der Neukundengewinnung?
  • Welche Erfahrungen gibt es beim Einsatz verschiedener Vertriebswege?
  • Welche besonderen Herausforderungen gibt es in der Kommunikation mit Firmenkunden?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für eine Standardisierung und damit Optimierung von Prozessen?
  • Welche Rolle spielen die Kunden bei Produktinnovationen, z. B. der Cyberversicherung?
  • Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Rückversicherern?
  • Wie entwickelt sich das Firmenkundengeschäft im Zeitalter der Digitalisierung?

Die konkrete Agenda bereiten wir aktuell für Sie vor.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus dem B2B-Marketing und -Vertrieb der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 690,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.