AMC-Thementag: KI und Advanced Analytics in der Assekuranz

03.12.2020 , 09:00 - 13:00 Uhr, Online-Veranstaltung

KI

„Datenanalyse und Künstliche Intelligenz sind zwei Schlüsseltechnologien, die künftig nicht nur über den Erfolg einzelner Unternehmen, sondern über die Zukunft ganzer Volkswirtschaften entscheiden werden“.

So brachte es Achim Berg, Präsident des Branchenverbands bitkom im April 2019 auf den Punkt. Recht hat er.

Künstliche Intelligenz (KI) und Advanced Analytics bieten neue Möglichkeiten, wie Marketer ihren Kunden zuhören, von ihnen lernen und diese einbinden können. Die Anwendungen von KI in Marketing und Vertrieb sind extrem vielseitig und in ihrer gesamten Tiefe und Komplexität noch lange nicht zu Ende gedacht.

Bei diesem AMC-Thementag wollen wir uns mit den Möglichkeiten von KI und Advanced Analytics für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz beschäftigen. Sie erhalten einen fundierten Überblick über den aktuellen Stand, Informationen über aktuelle Best-Practices sowie wichtige Handlungsempfehlungen.

 

Inhalte

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Torsten Hartmann, Avantgarde Lab Thomas Löchte, Informationsfabrik Ingo Gregus, PBM

 

09:00   Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer

09:15   Workshop: Einsatzpotentiale von KI in der Assekuranz
Torsten Hartmann, Geschäftsführer, Avantgarde Labs GmbH, Dresden
Das bei der Bitkom entwickelte Periodensystem der KI hilft, systematisch über Einsatzzwecke, Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz zu reflektieren, ohne sich dabei in Diskursen über ihre technische Umsetzung zu verlieren. In einem interaktiven Workshop wird Torsten Hartmann mit den Teilnehmern diskutieren, welche konkreten Aufgaben in Versicherungsunternehmen durch KI unterstützt werden können und sollten.

10:15   Pause

10:30   Grundlagen Advanced Analytics
Thomas Löchte, Geschäftsführer, Informationsfabrik GmbH, Münster
Künstliche Intelligenz hilft, kognitive Aufgaben zu automatisieren. Zum Einsatz kommen Verfahren des Maschinellen Lernens. Thomas Löchte erläutert praxisorientiert, was Manager und Entscheider darüber wissen müssen. Dabei stellt er anhand eines Praxisbeispiels ein Vorgehensmodell vor, das von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung eingesetzt werden kann. Die Teilnehmer erhalten eine solide Grundlage darüber, wie KI und Advanced Analytics dabei helfen, Mehrwerte aus vorhandenen Daten zu ziehen.

11:30   Pause

11:45   Workshop: Mit KI aus Daten Personas erstellen
Ingo Gregus, Gründer, PBM Personal Business Machine, Köln
Personas sind ein wichtiges Werkzeug im Customer Experience Management, um Kundenverhalten zu ergründen und zu erklären. Allerdings stützen sich die meisten Personas auf reine Annahmen. Nach dem Motto "Schluss mit dem Happy Guessing" zeigt Ingo Gregus, wie Datenanalyse und KI eingesetzt werden können, um Personas zu erstellen und zu verifizieren. Ingo Gregus erarbeitet mit den Teilnehmern in einem Workshop, wie mit den vorgestellten Methoden vorhandene Personas geschärft oder um weitere validierte Eigenschaften ergänzt werden können.

12:45   Diskussion und Verabschiedung

13:00   Ende der Veranstaltung

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Für AMC-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei. Für Nicht-AMC-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 595,- € pro Person. Alle Preise zzgl. aktuell gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular