Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2019

25.02.2019

Studie

Im Rahmen eines Zusatz-Moduls zur Studie "Die Assekuranz im Internet" analysieren und bewerten wir ausgewählte Websites der Vertriebspartner (AO) deutscher Versicherungsunternehmen. Die Idee ist im Arbeitskreis Internet entstanden, der uns bei der Weiterentwicklung unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" unterstützt. Die neue Vertriebspartner-Studie ist ab Mitte Mai 2019 lieferbar.

Die Konzeption der Studieninhalte haben wir gemeinsam mit interessierten Versicherungsunternehmen aus dem AMC entwickelt. Auf dieser Basis haben wir 16 Vertriebspartnerwebsites analysiert. Ergänzt wird die Untersuchung durch eine Befragung der Versicherungsunternehmen zur ihrer Einschätzung der Vertriebspartner-Websites.


Leistungen

Das Zusatz-Modul zur Studie bietet u.a. die Beantwortung folgender Fragen:

  • Was bieten Vertriebspartner-Websites?
  • Ein Vergleich mit der Umsetzung ausgewählter Wettbewerber: Wie gut gelingt Ihren Wettbewerbern die Einbindung der Vertriebspartner?
  • Wie gut gelingt die Übergabe von der Unternehmens-Website an die Vertriebspartner?
  • Gibt es Reibungen, Brüche oder Irritationen?
  • Wie gut sind Kontakt-Optionen und Angebote eingebunden?

Zudem matchen wir die quantitative Analyse mit einer Online-Umfrage. Damit wollen wir – selbstverständlich anonymisiert – auch einen Überblick zu qualitativen Umsetzungen geben, die maßgeblich im Hintergrund gesteuert werden.

 

Inhalte

  • Einleitung: Kontext und Studiendesign
  • Der Kriterienkatalog
  • Erkenntnisse aus den Analysen und der Umfrage
  • Umsetzung und Highlights der bewerteten Vertriebspartner-Websites im Einzelnen
  • Fazit & Ausblick
 

Untersuchte Vertriebspartner-Websites

Untersucht wurden ausgewählte Vertriebspartner-Websites folgender Versicherungen: Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, DEVK, Die Bayerische, ERGO, Hallesche, HDI, HUK-Coburg, Provinzial Rheinland, R+V, Sparkassenversicherung, Versicherungskammer Bayern, VPV und Zurich.

 

Konditionen

Die Analyse ausgewählter Vertriebspartner-Websites (AO) können Sie zum Preis von 890,- € (PDF-Version) als Unternehmenslizenz bestellen. Unternehmen des AMC-Partnernetzwerks erhalten 10% Preisnachlass. Sollte Ihr Unternehmen nicht Bestandteil der Analyse sein, können Sie eine Analyse für zzgl. 450,- € zusätzlich bestellen. Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% Ust.

 

Bestellung

Zur Bestellung nutzen Sie bitte das Online-Bestellformular.