Alle im Blick: Die besten Versicherer-Websites 2018

06.12.2018

Bereits seit 1996 analysiert die Studie „Die Assekuranz im Internet“ die Websites der deutschen Versicherer. 14 Versicherer werden in diesem Jahr mit TOP bewertet. Ein vergleichsweise kleines Feld, gemessen an 129 analysierten Versicherer-Websites. Was eine TOP-Website ausmacht? Sie bietet nutzerzentrierte Inhalte, ist auf allen Geräten perfekt aufgestellt und präsentiert sich leicht und lebendig.

Seit über 20 Jahren analysiert der AMC (www.amc-forum.de) jährlich die Websites der deutschen Versicherer. 129 Websites wurden zwischen September und November 2018 einer intensiven Analyse unterzogen. Insgesamt werden folgende sieben Hauptbereiche mit rund 90 Unterkriterien pro Website abgeprüft: 1) Unternehmenspräsentation, 2) Dialog & Kontakt, 3) Leistungsspektrum, 4) Beratungsleistung, 5) Vertrieb, 6) Service und 7) User Experience.

In diesem Jahr lassen sich 11 Prozent der Websites (insgesamt 14) mit dem Erreichen von über 90 Prozent der angesetzten Kriterien als TOP-Website einordnen.

Die TOP-Websites 2018 (in alphabetischer Reihenfolge):

    Allianz Versicherung
    ARAG Versicherungen
    AXA Versicherungen
    Barmenia Versicherungen
    Cosmos Direkt
    DEVK Versicherungen
    Die Bayerische
    ERGO Direkt
    ERGO Versicherung
    Hannoversche
    HUK-Coburg Versicherungen
    SV Sparkassenversicherung
    Versicherungskammer Bayern
    Zurich Versicherung

Unter den TOP bewerteten Websites der Assekuranz kennt man sich – so zeigt sich mit dieser Auflage kein neues Gesicht in der TOP-Gruppe. Warum ist das so?

Dazu Studienleiterin Désirée Schubert: „Mit der 22. Auflage haben wir in Zusammenarbeit mit aktiven Versicherern erneut an den Kriterien geschraubt. Zum Analyse-Raster zählen nun auch Chat-Bots, App-Services sowie Gamification. Vor allem der letzte Punkt ist für viele Versicherer noch eine ziemliche Herausforderung. Wenig überraschend also, dass nur einige Versicherer-Websites das gestiegene Niveu widerspiegeln. Und das sind vor allem die Unternehmen, die auch schon in den vergangenen Jahren online glänzten.“

Insgesamt gibt es viele erfreulich innovative Ansätze wie Live-Chat, Video-Live-Beratung, virtuelle Versicherungsexperten oder Messenger-Dienste als zusätzliche Dialogoption. Vereinzelt finden sich auch Gamification-Ansätze, die dafür sorgen, dass ein Beuch auf der Website eines Versicherers leicht von der Hand geht und in lebendiger Erinnerung bleibt. Als Klammer der Top-Websites ist eine klare Nutzerfokussierung zu erkennen. Diesem relevanten Thema widmet die Studie ein Themenspecial.

In der AMC-Studie werden Charakteristika, qualitative Unterschiede und Highlights der einzelnen TOP-Websites detailliert beschrieben. Hier bekommen Verantwortliche aus den Versicherungen Inspirationen und können sich selbst im Vergleich zu den Top-Websites verorten.

Ausgezeichnet! Im Rahmen des AMC-Herbstmeetings im November wurden die besten Websites der Branche ausgezeichnet. Sie dürfen damit das Siegel „TOP-Website 2018" tragen. Mehr zur Auszeichnung unter: www.amc-forum.de/?webcode=2102

Die 22. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ kann zum Preis von 1.290,- Euro zzgl. 19% MwSt. als Unternehmenslizenz (PDF-Version) bestellt werden. Mehr zur Studie und zur Bestellung: www.amc-forum.de/?webcode=2088

„Die 22. Auflage hat uns gezeigt, dass die Top-Websites der Versicherer aktuelle Trends nicht nur im Blick haben, sondern viel Engagement aufbringen, um den 'Online-Versicherungskauf' sowie den Website-Besuch selbst einfach und lebendig zu gestalten", resümieren Désirée Schubert und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.

Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir auf Anfrage gerne zu.

Der AMC ist das moderierte Netzwerk der Assekuranz und ihrer Partner. Der AMC bietet aktuell über 150 Unternehmen Trends, Best Practices und Erfahrungen für Marketing und Vertrieb. www.amc-forum.de/