AMC-Forum Customer Experience Management 2019

12.06.2019 , 10:00-17:00 Uhr, MSR, Bayenthalgürtel 16-20, 50968 Köln

Ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor ist die Differenzierung über das Kundenerlebnis. Viele namhafte Versicherer beschäftigen sich deshalb intensiv mit dem Thema Customer Experience Management (CX-Management).

Das AMC-Forum Customer Experience Management dient dem Austausch zu speziellen Schwerpunktthemen aus Marketing und Vertrieb im Rahmen des CX-Managements. Referenten aus der Praxis regen in Impulsvorträgen die Diskussion zur erfolgreichen Umsetzung von CX-Management an, der gegenseitige Erfahrungsaustausch steht im Vordergrund.

Das Forum führen wir mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management. Es sind drei Veranstaltungen für 2019 geplant:  27. Februar / 12. Juni / 06. November.

Diesmal werden wir uns mit dem Schwerpunkt "CX-Management im Vertrieb" beschäftigen.


Agenda

10:00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10:15
Impuls und Workshop
Agentur 2025: Trends und Impulse für das CX-Management beim Vertrieb vor Ort

Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm GmbH
Der Vertrieb von Finanzdienstleistungen ist im Umbruch – egal ob bei Banken, Maklern oder in der AO. Zahlreiche gesetzliche und regulatorische Rahmenbedingungen, die Digitalisierung, die Urbanisierung und auch die Flexibilisierung der Arbeitswelt führen zu Anpassungsbedarf im Vertrieb. Wie erleben Vertrieb und Kunde diese Veränderungen? Worauf müssen sich Versicherer in Zukunft einstellen? Nach seinem Impulsvortrag vertieft Ralf Pispers die Ergebnisse mit den Teilnehmern im Workshop weiter.
11:15
Pause
11:30
Thomas Binder, AAA
Schätzen Sie Ihre Kunden wert: Kundenbindung und Impulse für den Vertrieb
Torsten Sentis, Director Sales, Novadoo AG
Wie erleben Bestandskunden den Dialog mit ihrem Versicherer? Ist dieser wertschätzend, werden sie für ihre Treue belohnt? Welche Möglichkeiten gibt es, von einem eher transaktionsbezogenen Dialog zu einem kundenbindungsorientierten Dialog zu kommen? Und welche konkreten Gelegenheiten ergeben sich hier als Anknüpfungspunkte für den Vertrieb?
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Christian Nuschele, Standard Life
Workshop: CX-Management im Vertrieb
Leitung: Torben Tietz, Geschäftsführer, MSR Consulting Group
Wir nehmen die Impulse aus den beiden voran gegangenen Vorträge auf und vertiefen diese: Welche organisatorischen Herausforderungen gibt es? Wie können Versicherer und Vertrieb, Marketing und Vertriebsführung an einem Strang ziehen? Und wie kommen die gewonnenen CX-Insights im Vertrieb zur Umsetzung?
1. Touchpoint Agentur – Was kann CX-Management hier bewirken?
2. Transfer aus der Zentrale in die Fläche – organisatorische Herausforderungen und Lösungsansätze
3. Ideation – innovative Wege zur Einbeziehung des Vertriebs in CX-Programme
15:30
Pause
15:45
Nadine Hannebohm

Elmar Rieken
Impulsvortrag und Workshop
Vom Einzelfall systematisch lernen – Erfahrungsbericht und technische Umsetzung

Nadine Hannebohm, MSR Consulting Group & Elmar Rieken, Maritz CX
Was begeistert Kunden und warum? Wie nehmen sie die Interaktion mit dem Unternehmen wahr? Welche Verbesserungspotenziale ergeben sich? Wie kann sich die Haltung der Mitarbeiter dadurch ändern? Diese Fragen der Customer Experience werden beim Einzelfallmanagement untersucht. Nach einem Impulsvortrag über den Nutzen und die technische Umsetzung des Einzelfallmanagements erarbeiten wir das Thema im Workshop weiter und wollen einzelne Fragestellungen gemeinsam mit Ihnen diskutieren.
16:45
Zusammenfassung und Verabschiedung
17:00
Ende der Veranstaltung
 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement und CX-Management.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

AMC-Mitglieder können die verbleibenden zwei Veranstaltungen als Paket für 1.000,- € buchen (Ersparnis von ca. 25%). Die Teilnahme ist auch für wechselnde Personen Ihres Unternehmens möglich. Schreiben Sie in die Nachricht Ihrer Anmeldung einfach "Paketbuchung für drei Veranstaltungen".

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular. Bitte beachten Sie unsere Bestimmungen zum Datenschutz.