AMC-Forum Maklerversicherer 2019

04.06.2019 , 10:00 - 16:30 Uhr, Gothaer Versicherungen, Arnoldiplatz 1, 50969 Köln

Vertrieb

Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Maklermarkt? Wo liegen die Herausforderungen und insbesondere die Chancen für Versicherer?

Das Forum ist der jährliche Treffpunkt für Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler. Neben den Fachvorträgen steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Themen

  • Erfolg im Maklermarkt: Erkenntnisse aus der Marktforschung
  • Effiziente Maklerbetreuung: Organisation und Umsetzung bei der Gothaer
  • Normierte Beratung im Maklervertrieb
  • Podiumsdiskussion: Wie Jung-Makler die Digitalisierung meistern

Agenda

10:00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10:15
Erfolg im Maklermarkt: Erkenntnisse aus der Marktforschung
Torben Tietz, Geschäftsführer, MSR Consulting Group
Der Maklermarkt entwickelt sich dynamisch und stellt Versicherer immer wieder vor neue Herausforderungen. Dies zeigt sich auch ganz deutlich in der Benchmarkingstudie KUBUS Makler, in der vor allem Maklerzufriedenheit und -verhalten fokussiert werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen werden anhand von praktischen Beispielen die konkreten Antworten beleuchtet, die erfolgreiche Versicherer für die aktuellen Herausforderungen finden. Ähnlich wie beim Customer Experience Management bei Endkunden sind insbesondere die Ansätze erfolgreich, in denen die Mitarbeiter der Versicherer eingebunden werden.
11:15
Pause
11:30
Ulrich Neumann, Gothaer
Effiziente Maklerbetreuung: Organisation und Umsetzung bei der Gothaer
Ulrich Neumann, Leiter des Vertriebswegs Partnervertriebe, Gothaer
In Zeiten von Digitalisierung, Prozessoptimierung und zunehmenden Kostendruck wird eine effiziente Maklerbetreuung immer wichtiger. Auch hat sich das Anspruchverhalten auf allen Seiten deutlich verändert, welches ebenfalls andere Konzepte bedingt. Ulrich Neumann, Leiter Partnervertriebe bei der Gothaer, berichtet über Strukturveränderungen als Antwort auf sich wandelnden Marktgegebenheiten.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Frank Mäkelburg, VPV
Normierte Beratung im Maklervertrieb
Frank Mäkelburg, Leiter Vertriebstraining, VPV Lebensversicherung
Die VPV Versicherungen aus Stuttgart haben sich früh für eine DIN-Norm der Finanzanalyse eingesetzt. Und tatsächlich ist zum Jahresanfang mit der DIN-Norm 77230 ein Standard in Kraft getreten, der einen Leitfaden für die Finanzanalyse von Privathaushalten vorgeben soll. Vorausgegangen waren über vier Jahre an Debatten im zuständigen Deutschen Institut für Normung. Frank Mäkelburg, Leiter Vertriebstraining bei der VPV Versicherungen, berichtet über Hintergründe und Einsatz des neuen Standards im Maklervertrieb.
15:00
Pause
15:15
Rainer Demski, NewFinance
Podiumsdiskussion: Wie Jung-Makler die Digitalisierung meistern
Moderation: Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer, Newfinance
Der Jungmakler Award zählt zu den wichtigsten Business-Wettbewerben in der Finanz- und Versicherungswirtschaft und wird alljährlich von der bbg Betriebsberatungs GmbH durchgeführt. Unter den Nachwuchs-Maklern finden sich immer häufiger auch Teilnehmer, die ihr Geschäftsmodell vornehmlich oder ganz auf digitale Kanäle stützen. Dabei sind sie nicht selten durchaus agiler, kreativer und fortschrittlicher unterwegs als so mancher Konzern der Branche. Wie meistern die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer die Digitialisierung? Welche Ideen, Methoden und Werkzeuge stecken hinter ihrem Erfolg? In der Podiumsdiskussion gewähren vier Jungmakler-Finalisten Einblicke in ihre Digitalisierungs-Strategien. Durch die Diskussion führt Dr. Rainer Demski, Mitgründer und Geschäftsführer der NewFinance Mediengesellschaft, die den Jungmakler Award im Auftrag der Ausrichter kommunikativ unterstützt.
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende der Veranstaltung
 

Video der Diskussionsrunde: Wie Jung-Makler die Digitalisierung meistern

Dr. Rainer Demski, Geschäftsführer von NewFinance, im Gespräch mit den Jungmaklern Martin Krippner (VersicherDich.de), Anja Glorius (kvoptimal.de) und Kay Rogalla (OPTIMA GmbH).

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des Arbeitskreises für 2019 enthalten. Bitte beachten Sie Ihre Kontingente.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular