Lokale Markenführung 2016: Stand und Perspektiven

15.04.2016

Studie Lokale Markenführung

Zum Stand der lokalen Markenführung führten der AMC und die marcapo GmbH eine Befragung in deutschen Versicherungsunternehmen durch. Ziel ist es, Marketingverantwortlichen zu helfen, mit den Ergebnissen ihre Aktivitäten im lokalen Marketing besser einschätzen zu können. Dass das Thema wichtig ist, beweist eines der Studienergebnisse: Über 80 % der Befragten maßen der lokalen Markenführung über den Vermittler aktuell eine „sehr große“ und „große“ Bedeutung zu!

In den Fokus nimmt die Studie die lokale Markenführung über die Ausschließlichkeitsvertreter einer Versicherungsmarke. Lokale Markenführung beinhaltet die Planung, Steuerung und Kontrolle der Marketingaktivitäten lokaler Vermittler. Sie stellt Marketingverantwortliche vor Herausforderungen wie

  • Sind die lokalen Werbemöglichkeiten mit der nationalen Kommunikation abgestimmt?
  • Wie können Vermittler von der Marke aktiviert werden, die Werbemöglichkeiten vor Ort zu nutzen?
  • Werden Werbekostenzuschüsse zielgerichtet eingesetzt?

Anlass für die Studie sind die Schwierigkeiten von Versicherungen, ihre Vermittler in die Marketingstrategie und -umsetzung einzubinden – und das effizient. Die Realität zeigt: Vermittler stehen oft nur begrenzt als Kommunikationskanal in Richtung Endverbraucher zur Verfügung. Viele Potenziale und Möglichkeiten bleiben leider ungenutzt.

Die Studie bietet nun eine erste Bestandsaufnahme: zur aktuellen Bedeutung lokaler Markenführung, zur Planung, zu den zur Verfügung gestellten Services, zu Aktivierung, Reporting und zu den jeweiligen Potenzialen für eine Optimierung. Bemerkenswert ist hier: Zwischen 66% bis 95% der Studienteilnehmer sehen ein hohes oder sehr hohes Potenzial für Verbesserungen in den behandelten Aspekten der lokalen Markenführung.

AMC-Geschäftsführer Stefan Raake und Dr. Jens Bögershausen, Consultant bei der marcapo GmbH, leiteten die Studie. Ausgewertet wurden 29 Fragebögen, die 24 Versicherungsunternehmen ausfüllten. Dazu kamen zwei telefonische Interviews mit Kunden von marcapo.

Die Studie „Lokale Markenführung 2016“ ist gegen eine Schutzgebühr von 79 Euro zzgl. 19% MwSt. erhältlich. Allen im AMC organisierten Versicherungsgesellschaften steht sie kostenfrei zur Verfügung. Nutzen Sie den obigen Reiter "Bestellung".