Alle im Blick: Die besten Versicherer-Websites 2017

07.12.2017

AMC

Bereits seit 1996 analysiert die Studie „Die Assekuranz im Internet“ die Websites der deutschen Versicherer. 23 Versicherer werden in diesem Jahr mit TOP bewertet. Ein relativ kleines Feld, gemessen an 126 analysierten Versicherer-Websites. Was die TOP-Websites ausmacht? Sie bieten passgenaue und relevante Informationen, sind responsiv und übersichtlich und sehen auch noch gut aus.

Seit über 20 Jahren analysiert der AMC (www.amc-forum.de) jährlich die Websites der deutschen Versicherer. 126 Websites wurden zwischen August und Oktober 2017 einer intensiven Analyse unterzogen. Insgesamt werden folgende sieben Hauptbereiche mit rund 90 Unterkriterien pro Website abgeprüft:

  1. Unternehmenspräsentation
  2. Dialog & Kontakt
  3. Leistungsspektrum
  4. Beratungsleistung
  5. Vertrieb
  6. Service
  7. User Experience
 

In diesem Jahr lassen sich 18 Prozent der Websites (insgesamt 23 Internet-Auftritte) mit dem Erreichen von über 90 Prozent der angesetzten Kriterien als TOP-Website einordnen. Die TOP-Websites 2017 (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Allianz
  • ARAG
  • AXA
  • Barmenia
  • CosmosDirekt
  • DEVK
  • Die Bayerische
  • DKV
  • ERGO
  • ERGO Direkt
  • Hannoversche
  • HDI
  • HUK-Coburg
  • Nürnberger
  • Öffentliche Versicherung Bremen
  • Öffentliche Braunschweig
  • Öffentliche Oldenburg
  • R+V
  • SV Sachsen
  • SV SparkassenVersicherung
  • Versicherungskammer Bayern
  • VGH Versicherungen
  • Zurich
 

Neu unter den TOP bewerteten Websites der Assekuranz sind eine größere Gruppe der öffentlichen Versicherer, die seit dem letzten Jahr aus guten Websiten hervorragende gemacht haben. Studienleiterin Désirée Schubert: „In der 21. Auflage haben wir erfreulich innovatives auf den Websites der Versicherer gefunden. Besonderheiten sind etwa Live-Chats, Video-Live-Beratungen, Kontakte via Skype oder WhatsApp. Auch eine virtuelle Versicherungsexpertin haben wir getroffen und viele erfrischende Ansätze, um Produkte emotionaler, transparent und passgenau zu präsentieren."

Wer es genauer wissen möchte: In der AMC-Studie werden Charakteristika, qualitative Unterschiede und Highlights der einzelnen TOP-Websites detailliert beschrieben. Hier bekommen Verantwortliche aus den Versicherungen Inspirationen und können sich selbst im Vergleich zu den Top-Websites verorten. ,,Die diesjährige Untersuchung hat uns gezeigt, dass vor allem die Top-Websites der Versicherer viel zu bieten haben, was einen Besuch lohnenswert macht", resümiert AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.

Im Rahmen des AMC-Herbstmeetings wurden am 23. November 2017 die besten Websites der Branche ausgezeichnet. Sie dürfen damit das Siegel „TOP-Website 2017" tragen. Mehr zur Auszeichnung hier.

Die 21. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ kann zum Preis von 1.250,- Euro zzgl. 19% Ust. als Unternehmenslizenz (PDF-Version) bestellt werden. Mehr zur Studie und zur Bestellung hier.

 

Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 150 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare an. Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973.