Webinar: Beratungsprozesse in der Assekuranz

09.11.2017 , 16:00 - 17:00 Uhr, Online-Seminar

AMC-Webinar Beratungsprozesse, 09.11.2017

Regulatorische Vorschriften, der GDV-Verhaltenskodex und das geänderte Kundenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung stellen die Kundenorientierung in den Fokus. Doch kundenorientiert zu beraten ist offensichtlich nach wie vor eine Herausforderung.

Im Webinar Beratungsprozesse in der Assekuranz wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wie können Beratungsprozesse gestaltet werden, so dass eine kundenorientierte Beratung möglich wird?
  • Welche Möglichkeiten haben Gesellschaften, den Vertrieb dabei zu unterstützen?
  • Wie können Standards in Beratungsprozessen dabei helfen?
  • Mit welchen technischen und organisatorischen Schwierigkeiten ist zu kämpfen?
  • Welchen Einfluß hat die Beratungsqualität auf den Erfolg, wie kann diese gemanaged werden?

 

Agenda

Standards für die Finanzberatung: Vorteile und Herausforderungen
Dr. Klaus Möller, Geschäftsführer DEFINO Institut für Finanznorm
Standardisierung von Prozessen schafft Kundenvertrauen und ist gleichzeitig Voraussetzung für Prozessoptimierung und -digitalisierung. Dr. Möller stellt die Arbeit bei der Entwicklung von DIN-Normen und -Sepzifikationen vor und zeigt an praktischen Beispielen, welche Vorteile und auch Herausforderungen sich beim Einsatz von Beratungsstandards im Vertrieb ergeben.
Vom Produktverkauf zur kundenorientierten Beratung
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public! Akademie für Finanzberatung AG
Im Zuge der Digitalisierung ist die Kundenorientierung neu entdeckt worden. Nur wer kundenorientiert handelt, wird Erfolg haben, so lautet das Credo. Im Vertrieb ist davon jedoch häufig wenig festzustellen: Die Kundenorientierung im Rahmen der hybriden Kundenberatung ist derzeit noch eine Herausforderung. Zu häufig werden noch Produkte verkauft, als dass das Kundenbedürfnis umfassend analysiert wird. Welche Herausforderungen ergeben sich im Unternehmen und im Vertrieb, um hier ein Umdenken zu bewirken?
Management der Beratungsqualität
Torben Tietz, Partner, MSR Insight
Welchen Einfluss hat die Beratungsqualität auf den Abschluss? Wie kann Beratungsqualität gemessen werden? Und welche Steuerungsinstrumente und Unterstützungsmaßnahmen gibt es? Herr Tietz beschreibt ein methodisches Vorgehen zum Management der Beratungsqualität und wie mit den resultierenden Erkenntnissen Prozesse in Marketing und Vertrieb optimiert werden können.
Auf dem Prüfstand: Vertriebserfolge durch den Einsatz von Beratungsstandards
Frank Mäkelburg, Leiter Vertriebstraining, VPV
Die VPV forciert den Einsatz von DEFINO zur standardisierten Analyse von Privathaushalten. Herr Mäkelburg, selber zertifizierter DEFINO-Berater, stellt vor, welche Erfahrungen bei der VPV gemacht wurden: Wie werden Vermittler für diesen Ansatz gewonnen, welche organisatorischen Rahmenbedingungen wurden geschaffen, wie sind die Erfolge?
 

Konditionen

Die Teilnahme am Webinar ist für AMC-Mitglieder kostenfrei.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.